Mit einem bestens besuchten Mariä Geburtsmarkt gingen am Dienstagabend die Feierlichkeiten der Grünen Woche 2025 zu Ende.
Zum Auftakt der Festwoche hatte der Fotoclub 88 Lebach am Donnerstagabend zur Vernissage ins Rathausfoyer eingeladen. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um die Werke zur bewundern und mit den Fotografen ins Gespräch zu kommen. Die Ausstellung unter dem Motto „Die Kunst der Schwarz-Weiß-Fotografie“ ist noch über die Grüne Woche hinaus (bis zum 25. September) während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.
Der offizielle Startschuss zur Grünen Woche 2025 fiel am Freitagmorgen mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl beim Benefizlauf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Wieder zurück in der Fußgängerzone drehten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Ehemalige beim City-Lauf „Running for school“ Runde um Runde und sammelten dabei Spendengelder für wohltätige Zwecke. Außerdem brachten sie das Festzelt vor dem Rathaus bei ihrer After-Run-Party samt Live-Musik zum Beben.
Party-Musik der Extraklasse mit den Formationen „Habachtaler“ und „Partyfürsten“ gab es auch am Freitag- und Samstagabend im Festzelt. Beide Oktoberfestabende waren mit jeweils weit über 600 Gästen in Dirndl und Lederhosen restlos ausverkauft. Die Rückkehr des Oktoberfestes in die City wurde bei bester Stimmung und professioneller Bewirtung ausgiebig gefeiert.
Auf positive Resonanz stieß auch der Saarland-Staffel-Triathlon, den das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport erneut in Lebach ausgerichtet hat. Die Schwimm-Disziplin wurde dabei im Hallenbad der Nachbarkommune Eppelborn ausgetragen. Die Athleten kamen mit Shuttlebussen nach Lebach, um hier ihre Teamkollegen beim Laufen und Radfahren anzufeuern. Vor allem der Nachwuchswettbewerb, der LTF-Supersprint für Kinder und Jugendliche wurde hervorragend angenommen.
Am Sonntag war das Festzelt auch beim Ebbes von Hei!-Markt gut besucht. Auf Drängen zahlreicher Standbetreiber war der Markt witterungsbedingt kurzfristig in die Fußgängerzone verlegt worden und kam dort sehr gut an. Am eigentlichen Veranstaltungstag blieb es fast komplett trocken, so dass Groß und Klein das Angebot in der Innenstadt den ganzen Tag über ohne Schirm und Gummistiefel nutzen konnten.
Wieder aufleben ließ die Stadt am Montag die Tradition eines Skatturniers, das in früheren Jahren fester Bestandteil der Grünen Woche war. Im Festzelt fand in Kooperation mit den Skat-Buwe-Saar ein Preisskat-Turnier statt, bei dem auch Gäste aus der französischen Partnerstadt Bitche mit am Start waren.
Die Seniorinnen und Senioren des Stadtteils Lebach feiern in der Grünen Woche traditionell mit. Der Ortsrat hat den älteren Damen und Herren in der Stadthalle einen kurzweiligen Nachmittag mit buntem Programm beschert und sie mit hausgemachten Kuchen und Schnittchen bewirtet.
Wie es sich für Lebach gehört, spielte Petrus am höchsten Lebacher Feiertag, dem Mariä Geburtsmarkt wieder bestens mit. Bei fast komplett trockenem Herbstwetter tummelten sich Tausende Gäste aus nah und fern in der Innenstadt, sicherten sich ihr Maad-Stick und feierten gemeinsam bis in die Abendstunden. Das Festzelt war proppenvoll, die Musikkapellen „Bubacher Dorfdudler“ und „Schaumberg Brass“ sorgten für tolle Stimmung und gute Laune.
zunächst einmal möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, die gemeinsam mit uns die Grüne Woche 2025 gefeiert haben. Wie immer konnten wir Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Land bei uns an der Theel begrüßen. Nach Ende der Baumaßnahmen war vor dem Rathaus endlich wieder Platz für unser Festzelt. Das Grün und weiß geschmückte Zelt gehört einfach zur Grünen Woche dazu und vermittelt stets ein ganz besonderes Flair. Mit langfristigen Planungen aber auch Improvisationsgeschick haben es die Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung geschafft, wieder ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Bedanken möchte ich mich bei unseren Kooperationspartnern, unseren Vereinen sowie allen Ausstellern, Standbetreibern und den Gastronomen. Und natürlich bei unseren Sponsoren, die uns schon seit Jahren unterstützen.
Unmittelbar nach der Grünen Woche 2025 beginnen bereits wieder die Planungen für 2026. Rund um den zweiten Sonntag im September (13. September) wird im kommenden Jahr gefeiert. Über unsere Homepage, die Presse und unsere Social Media-Kanäle werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Für Anregungen und Kritik steht Ihnen jederzeit das Kontaktformular auf unserer Homepage unter www.lebach.de/kontakt zur Verfügung.