Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 39/2023
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Über 6.000 Euro für Hilfsprojekte

13. Lebacher Lions-Lauf mit Spenden-Rekord

Bei der 13. Auflage des Lebacher 12 Stunden-Lions-Laufs wurde dank großzügiger Spenden von Geschäftsleuten aus Lebach, Schmelz und Eppelborn ein Rekordergebnis von über 6.000 Euro erreicht.

Am 2. September startete Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill morgens um 7 Uhr bei angenehmen Temperaturen den 13. Lions-Lauf. Organisiert wurde der Benefiz-Lauf vom Lionsclub und dem Turnverein Lebach.

Viele leistungsorientierte Läuferinnen und Läufer waren früh morgens am Start, um bis zu 12 Stunden im Lebacher Stadion auf der Tartanbahn ihre Runden zu drehen. Im Laufe des Tages gesellten sich immer wieder Sportler dazu, die nur ein paar Runden laufen wollten. Leider stiegen die Temperaturen über Mittag so stark an, dass der ein oder andere Läufer sich nicht zumuten wollte, in dieser Hitze zu laufen. Trotzdem hatten die Helfer des DRK aus Michelbach glücklicherweise nur wenig zu tun.

Am Ende der Veranstaltung wurden dann doch mehr Läuferinnen und Läufer als im letzten Jahr verzeichnet: 342. Es gab viele erfreuliche Leistungen - auch von Sportlerinnen und Sportlern aus Lebach. So hat Silke Fuller (LTF Theeltal) 217 Runden (86,82 km) gedreht, vom gleichen Verein ist Viola Stras 60,4 km gelaufen.

Bei der Veranstaltung konnte aufgrund gestiegener Nebenkosten kein großer Gewinn aus den Startgeldern erzielt werden. Aber dank der Lions-Freunde Marion und Dr. Jürgen Lauenstein hat der Club bei Firmen und Institutionen aus Lebach und der Umgebung Spenden von über 6.000 Euro sammeln können. „Lions“ legt stets großen Wert darauf, seine Spenden im Raum Lebach einzusetzen. Neben dem Projekt „Reißleine“ und der „Tafel“ wird das Programm „Klasse 2000“ (ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an einigen Grund- und Förderschulen in der Stadt Lebach) unterstützt.

Die Lebacher Lionsfreunde bedanken sich ganz herzlich bei den folgenden Geschäftsleuten, die mit ihren Spenden den Lions-Lauf zu einer erfolgreichen Veranstaltung werden ließen:

LevoBank, Lebach

Möbel Arop, Eppelborn

Fußbodentechnik Michael Britz Lebach

Brillen Mahl, Lebach

MARS Schorr Handelsgesellschaft, Schmelz

Mega company, Lebach

GEC Schorr, Schmelz

Anne Treib Buch und Papier, Lebach

Autohaus Reitenbach, Lebach

Steuerberatung Petra Berwian, Lebach

Inna´s Blumen Galerie, Lebach

Autoservice Zimmer & Schuh, Lebach

Zürich-Versicherungen Stefan Stahl, Lebach

Dachdecker Antonio Asaro, Eiweiler

Autohaus Jörg Jungblut, Gresaubach

Kreissparkasse Saarlouis

Hausärztin Sabine Cullmann, Lebach

Schützenapotheke Melanie Schwan

Sparverein Saarland

Metallbau Hans Schmidt GmbH, Lebach

Fotos: Bernd Bauer