Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 39/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fotokunst aus der Region

Die LEADER-Region SaarMitte⁸ liegt im Herzen des Saarlandes und umschließt die Gemeinden Nalbach, Saarwellingen, Schmelz, Eppelborn, Illingen und Heusweiler sowie die Städte Dillingen und Lebach. Gemeinsam arbeiten die Kommunen daran, in der Region einen zukunftsfähigen und nachhaltigen, regionalen Entwicklungsprozess anzustoßen. Im Rahmen der sogenannten Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) fördert SaarMitte⁸ in Zusammenarbeit mit lokalen Projektträgern die Entwicklung des ländlichen Raumes. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort, mit neuen Ideen und vereinten Kräften soll das Leben in der ländlichen Region attraktiv und zukunftsfähig, umweltgerecht und nachhaltig, liebenswert und lebenswert erhalten und gestaltet werden. Hierbei werden unter anderem auch Kleinprojekte gefördert, bei denen Vereine, Organisationen und Privatpersonen ihre Ideen für neue Projekte einbringen können.

Unter dem Motto „Wer bist du SaarMitte⁸? – Regionale Schönheit und Besonderheiten in unserer Heimat“ hat die LEADER-Region dazu aufgerufen, die Region aus der ganz eigenen, persönlichen Perspektive zu zeigen und an einem entsprechenden Fotowettbewerb teilzunehmen. Einzige Vorgabe war: das Motiv muss gemäß dem Motto gewählt werden - sprich der Aufnahmeort muss die Region SaarMitte⁸ sein!

Nun laden die Stadt Lebach und die LAG SaarMitte8 am Montag, 29. September um 18 Uhr zur Vernissage der entsprechenden Fotoausstellung ins Foyer des Lebacher Rathauses ein. Talentierte Fotografinnen und Fotografen aus der Region haben ihre schönsten Werke eingereicht, die nun der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Sammlung bietet die Gelegenheit, einen besonderen Blick auf die Region zu werfen. Die Teilnehmenden haben sich intensiv und miteinem breiten Blick auf die Region ans Werk gemacht. Eingereicht wurden Bilder mit typischen Landschaftselementen, mit gemeinsam bewohntem Naturraum, der sich durch vielfältige Flora und Fauna auszeichnet, und mit den hier lebenden Menschen und ihren regionalen und kulturellen Eigenheiten.

Eine fachkundige Jury hat die eingereichten Arbeiten bewertet und die Finalisten ausgewählt. Die besten 13 Bilder sind in einem Fotokalender eingebunden und aus diesen wurden noch drei Gewinner extra honoriert.

Nach der Vernissage verbleibt die Bilderausstellung noch bis zum 30. Oktober bei uns im Rathaus und ist dort während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Ich lade Sie herzlich ein, an der Vernissage teilzunehmen und/oder die Ausstellung zu besuchen und die Leistungen der Teilnehmenden zu würdigen.

Herzlichst,
Ihr Klauspeter Bill, Bürgermeister