Am 15. und 16. März soll das Saarland wieder picobello sauber werden. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) lädt erneut ein, sich am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen.
Die Aktion lebt davon, dass Menschen jeden Alters und aus allen gesellschaftlichen Bereichen im gesamten Saarland daran mitwirken. Daher sind auch in diesem Jahr Kitas und Schulen, Vereine und Verbände, Unternehmen, Dorfgemeinschaften und Nachbarschaften, Familien und Einzelpersonen aufgerufen, eine Müll-Sammelaktion anzumelden.
Träger und Koordinator der Kampagne ist der EVS. Er nimmt auch die picobello-Abfälle an seinen Entsorgungsanlagen kostenlos an. Die saarländischen Städte und Gemeinden unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Planung und Durchführung ihrer Sammelaktionen vor Ort, stellen das Einsammeln der picobello-Abfälle sicher und organisieren deren Transport zu den EVS-Entsorgungsanlagen.
Das Unternehmen Kaufland ist Partner der Kampagne und sponsert Schutzhandschuhe für die teilnehmenden Kinder sowie Schwerlast-Abfallsäcke. Diese werden vor dem Sammeltermin von den kommunalen picobello–Ansprechpartnern an die angemeldeten Gruppen verteilt. Im Sinne des Ressourcenschutzes werden alle Verantwortlichen, die eine picobello-Sammelaktion anmelden, gebeten, die hochwertigen und langlebigen Schutzhandschuhe für die Kinder möglichst mehrfach, das heißt auch für zukünftige picobello-Sammelaktionen zu nutzen.
Anmeldungen von Müll-Sammelaktionen können übersichtlich und schnell über die Online-Anmeldemaske unter www.saarland-picobello.de/anmeldung getätigt werden. Sie können hierzu auch einfach den nebenstehenden QR-Code scannen. Anmeldeschluss ist Montag, der 19. Februar 2024.
Für Fragen zur Organisation vor Ort, insbesondere zum Transport des eingesammelten Mülls zu den EVS-Anlagen, steht bei der Stadt Lebach Frau Borzucki, Tel. 06881-59105, zur Verfügung.
Wie gewohnt werden ausgewählte Sammelaktionen im Frühsommer 2024 prämiert. Als Preise winken die beliebten picobello-Holzbänke. Alles Wichtige zu „saarland picobello 2024“ sowie die Kontaktdaten für allgemeine Rückfragen zur Kampagne gibt es unter www.saarland-picobello.de. „saarland picobello“ ist Teil der europaweiten Dachkampagne „Let’s Clean Up Europe“ (https://letscleanupeurope.de).
im vergangenen Jahr konnten wir eine Rekordbeteiligung verbuchen. In Lebach und seinen Stadtteilen waren 26 Gruppen dem Aufruf gefolgt und haben sich zur Teilnahme angemeldet. Rund 1.100 Personen – so viele wie nie zuvor! – waren unterwegs, um Müll und Unrat einzusammeln. Mit dabei waren fast 900 Kinder und Jugendliche, die sich mit ihren Kindergärten und Schulen, im Verein, bei Hilfsorganisationen oder mit privaten Gruppen für eine saubere Umwelt engagiert haben.
Ausgestattet mit Schutzhandschuhen und Müllsäcken machen sich Groß und Klein auch in diesem Jahr am „Picobello-Wochenende“ wieder auf den Weg, um den Müll und Unrat einzusammeln, den andere achtlos am Straßenrand, auf öffentlichen Plätzen, auf Wiesenflächen und im Wald hinterlassen. Für dieses ehrenamtliche Engagement möchte ich mich schon jetzt bei allen bedanken. Schön wäre es natürlich, wenn sich künftig mehr Menschen umweltgerecht verhalten und ihren Unrat nicht unachtsam oder sogar bewusst in unserer Stadt und in der Natur hinterlassen würden.