Nach dem fulminanten Auftakt mit der Neujahrsshow „Welcome 2025“ laufen bei der Lebacher Stadtverwaltung bereits die Vorbereitungen für die nächsten Veranstaltungshighlights auf Hochtouren. Am Samstag, 29. März, heißt es wieder „Be the lights“ in der Lebacher Fußgängerzone. Das faszinierende Lichtspektakel geht in die zweite Runde. Von 15.30 Uhr bis 24 Uhr wird für Klein und Groß ein abwechslungsreiches Programm geboten, namhafte DJ‘s sorgen für den passenden Sound.
Am gleichen Tag lädt das Berliner Kriminaltheater zu seiner Aufführung „Zeugin der Anklage“ ein. Ein Kampf zwischen Intrigen, Rache, Vergeltung - und dem hilflosen Schrei nach Gerechtigkeit erwartet die Gäste ab 20 Uhr in der Nikolaus Jung-Stadthalle.
Magisch wird es am Samstag, 26. April. Maxim Maurice verspricht eine humorvolle und unterhaltsame Show für die ganze Familie, bei der er sogar die Lottozahlen voraussagt. Maxim Maurice schöpft aus einem vielseitigen, originellen und vor allem sehr zauberhaften Repertoire. Dabei kommt es nicht selten vor, dass seine Assistentinnen in der Waagerechten schweben oder mal rasch von der Bühne verschwinden, um woanders wiederaufzutauchen. Er faltet seine Assistentin wie eine Ziehharmonika zusammen, durchbohrt sie mit Schwertern in einem Karton und zaubert den Geldschein eines Zuschauers in eine Orange. Der Vorhang hebt sich um 20 Uhr, Einlass ist bereits um 19 Uhr. Tickets für das Berliner Kriminaltheater und die Zaubershow mit Maxime Maurice gibt es über Ticket Regional.
Am Freitag, 11. April, verwandelt sich die Lebacher Fußgängerzone in den Abendstunden zu einer Flaniermeile mit ganz besonderem Flair. In der Fußgängerzone und auf dem Rathausvorplatz werden sich von 17 bis 22 Uhr Marktstände tummeln und ein vielfältiges Angebot an regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten präsentieren. „Qualität statt Massenware“, lautet das Motto des beliebten Lebacher Mondscheinmarktes.
Ein ganz neues Event steht einen Tag später, am Samstag, 12. April, in der Stadthalle an. Dann findet die erste „Anime & Spiele Convention“ statt. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm – von Anime und Manga bis hin zu Brettspielen und japanischer Kultur. Neben Anime, Manga und Cosplay stehen klassische und moderne Brettspiele sowie spannende Programmpunkte und Workshops im Mittelpunkt. Besucher können unter anderem in einem Synchron-Workshop selbst ans Mikrofon treten und die Welt der Synchronarbeit kennenlernen. Die „Anime & Spiele Convention" lädt Jung und Alt ein, die Faszination von japanischer Popkultur, Brettspielen und kreativen Werken zu erleben. Tickets sind bei www.ticket-regional.de erhältlich. Mehr Informationen finden Interessierte unter animeundspielecon.de
ich freue mich, dass wir Ihnen von Seiten der Stadt wieder ein vielfältiges Event-Programm präsentieren können. Hinzu kommen zahlreiche kleinere, aber nicht weniger interessante Veranstaltungen in Lebach und seinen Stadtteilen. Dabei ist der Februar geprägt von Faschingsveranstaltungen wie Hausbällen, Kappensitzungen und Umzügen, zu denen Sie auf www.lebach.de/veranstaltungen einen Überblick finden. In Eidenborn wird es zudem gleich zwei Vorstellungen mit JOMI geben: Einen Pantomime-Soloabend unter dem Motto „Im Spiegel der Zeit“ am Samstag, 15. Februar und die Kindervorstellung „Wundertüte“ am Sonntag, 16. Februar.
Ich freue mich sehr, dass unsere kulturellen Angebote so gut angenommen werden. Die zuletzt wieder komplette ausverkaufte Neujahrsshow hat das Publikum begeistert und gezeigt, dass es sinnvoll sein kann, einfach mal neue Konzepte auszuprobieren.