von links: Mitarbeiterin Galina, „Fischmichi“ und Britta mit Hund Spike..
MB Fischhaus bietet Mittagstisch und ganz besondere Freitags-Events
Bereits seit 1986 gibt es in der Lebacher Fußgängerzone ein Fischgeschäft. Vor sechs Jahren haben Britta und Michael Link nicht nur das Ladenlokal von Jeglorschs Fischspezialitäten übernommen, sondern in den angrenzenden Räumlichkeiten auch ein Restaurant zum Schlemmen und Genießen geschaffen. In gemütlichem, mit viel Liebe zum Detail geschaffenem Ambiente finden hier jeden Freitagabend die beliebten Events unter dem Motto „alles uff de Desch“ statt. Dabei haben die Gäste die Möglichkeit, drei verschiedene Sorten Fisch nach drei verschiedenen Zubereitungsarten zu probieren. So gibt es in der Regel Rotbarsch naturbelassen gedünstet, knusprig panierten Kabeljau und Lachs in Soße. Ab Oktober wird es im Zwei-Wochen-Rhythmus als Special auch wieder Muscheln in verschiedenen Varianten geben. Bei der „Muschelreise“ erwarten die Gäste zum Teil aufwendig und ausgefallen zubereitete Muschelspezialitäten samt Beilagen. Auf Wunsch wird auch immer ein Alternativmenü angeboten. Da alles frisch zubereitet wird, bitten Britta und Michael für die Freitags-Events um Tischreservierung unter Tel. (06881) 51808 oder per Mail an info@mb-fischhaus.de.
Von Dienstag bis Samstag bietet das MB Fischhaus zudem Mittagstisch mit Backfisch oder naturbelassenem Fisch samt Salat nach Wahl an. An der Verkaufstheke erhalten die Kunden stets eine große Auswahl an frischem Fisch. „Größere Mengen oder Sonderwünsche sollte man aber vorbestellen, dann bringt Michael das entsprechend morgens vom Großmarkt mit“. Eigentlich würde der gebürtige Bremer, der einen Großteil seiner Kindheit in Ostfriesland verbracht hat, den Fisch ja am liebsten selbst fangen, erzählt er lachend, aber das funktioniert ja leider nicht.
Nachdem der Restaurantbereich während des Lockdowns komplett neugestaltet wurde und nun auch für Geburtstage oder Firmenfeste mit bis zu 30 Personen gebucht werden kann, hat der Firmenchef ein weiteres Herzensprojekt bereits fast fertig: eine mobile Flammlachsstelle, die sowohl beim Restaurant in der Fußgängerzone zum Einsatz kommt, als auch für Hochzeiten u.ä. buchbar ist. „Wir können damit auch vor Ort unseren legendären Fischeintopf im offenen Kessel über dem Feuer zubereiten“, freut sich Michael. „Der kommt gerade in der kalten Jahreszeit immer sehr gut an.“ Apropos kalte Jahreszeit: Auch sozial sind Michael und Britta engagiert, kochen zum Beispiel im Rahmen der Obdachlosenhilfe unentgeltlich auch schon mal für den Kältebus in Saarbrücken.
In Lebach sind die beiden ohnehin verwurzelt, wählen ganz bewusst Kooperationen mit anderen örtlichen Betrieben. Sei es bei der Einrichtung mit Holz, dem Internetauftritt, der Elektroinstallation, bei Baustoffen, Feinkostprodukten oder Getränken. Und zu ihren Kunden pflegen sie einen ganz besonders herzlichen Kontakt. Durch ihren Abholservice haben sie auch die Lockdownphasen in den letzten beiden Jahren einigermaßen glimpflich überstanden. „Unsere Stammkunden kamen mit ihren Schüsseln und Töpfen oder haben einen ganzen Flammlachs auf dem Brett gekauft“, freut sich Britta. „Wir haben einfach die besten Kunden und Gäste der Welt“.
Michael Link
Britta Schmitt-Link
Am Markt 17
66822 Lebach
Tel.: 0 68 81/ 51 808
An dieser Stelle möchten wir in lockerer Reihenfolge Geschäfte, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe in der neu gestalteten Lebacher Fußgängerzone vorstellen.
Haben auch Sie Interesse an einem kleinen Firmenporträt? Dann melden Sie sich bitte bei der Wirtschaftsförderung im Lebacher Rathaus unter Tel. (06881) 59-237.