Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 40/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Demenz-Infotag im Rathaus – Ein voller Erfolg

V.l.n.r. Leitung Therapeutenteam und Ergotherapeut der Akutgeriatrie im Cusanus Krankenhaus Bernkastel-Kues Andreas Höcker, Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen Michael Schmaus, ctt-Geschäftsführerin Dr. Monika Berg, Demenzbeauftragte des Caritas-Krankenhaus Lebach Angelina Ecker, Leiter Hilfsmittelmanagement Rainer Sander und Leiterin Fachbereich Hilfsmittel der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Carmen Boulabiar, Chefarzt der neurogeriatrischen Sektion des Caritas-Krankenhaus Lebach Prof. Dr. med. Klaus Faßbender, Oberärztin Hämatologie des Caritas-Krankenhaus Lebach Dr. med. Marianne Meier, Bürgermeister Klauspeter Brill, Chefarzt, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Geriatrie & Palliativmedizin des Caritas-Krankenhaus Lebach Dr. med. Robert Holz.

Kooperationsveranstaltung von Caritas-Krankenhaus Lebach und der Stadt Lebach stößt auf große Resonanz

Im Ratssaal der Stadt Lebach fand ein Demenz-Infotag statt, der in Kooperation zwischen dem Caritas-Krankenhaus Lebach und der Stadt Lebach organisiert wurde. Anlass war der Welt-Alzheimertag, der auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen aufmerksam macht. Unter dem Leitgedanken „Mensch sein und Mensch bleiben“ bot die Veranstaltung ein vielseitiges Programm mit Fachvorträgen, Informationsangeboten und Raum für persönlichen Austausch.

Eröffnet wurde der Infotag durch Bürgermeister Klauspeter Brill sowie durch die ctt-Geschäftsführerin Dr. Monika Berg, die in ihren Reden die gesellschaftliche Relevanz des Themas und die Bedeutung von Aufklärung, frühzeitiger Unterstützung und Zusammenarbeit über Sektorengrenzen hinweg betonten.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung richtete auch der Landesbehindertenbeauftragte, Herr Schmaus, einige persönliche Worte an das Publikum und sprach sich für mehr Verständnis und Teilhabe aus.

Das Vortragsprogramm umfasste Beiträge aus Medizin, Pflege und sozialer Arbeit. Prof. Dr. med. Klaus Faßbender, Chefarzt der neurogeriatrischen Sektion am Caritas-Krankenhaus Lebach, stellte aktuelle Ansätze in Diagnostik und Therapie vor. Dr. med. Robert Holz, Chefarzt für Geriatrie, thematisierte die Abgrenzung zwischen Demenz und Delir. Dr. med. Marianne Meier, Oberärztin der Hämatologie, informierte über Möglichkeiten der vorausschauenden Versorgungsplanung bei Demenz.

Impulse aus der Praxis kamen auch von externen Referierenden. Marco Weber vom Demenzverein im Köllertal e.V. widmete sich der Rolle künstlicher Intelligenz in der Demenzarbeit. Vertreterinnen und Vertreter der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland informierten über Hilfsmittelversorgung und konkrete Alltagshilfen für Betroffene und Angehörige.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und wurde von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern genutzt, um sich zu informieren, Fragen zu stellen und in den Austausch zu treten. Die durchweg positive Resonanz zeigte, wie wichtig Informations- und Unterstützungsangebote im Bereich Demenz sind. Die Kooperationspartner waren sich einig, dass diese Veranstaltung zukünftig im jährlichen Turnus angeboten werden soll.