Andrea Haupenthal (dritte von links), Bärbel Schommer (vierte von links) und ihr Team laden zum Zeitvertreib in ihr gleichnamiges Bistro ein. Bürgermeister Klauspeter Brill (rechts) und Wirtschaftsförderer Roman Werth (links) gratulierten den beiden neuen Betreiberinnen und wünschten weiterhin viel Erfolg. Foto: Kirsch/Stadt
Zeitvertreib – passender könnte der Name des Bistros in der Lebacher Fußgängerzone nicht sein
Seit 2017 ist das Bistro „zeitvertreib“ in der Lebacher Fußgängerzone die erste Adresse für Gäste, die gerne eine Auszeit in angenehmer Atmosphäre verbringen und dabei viel Wert auf Regionalität, Qualität und den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln legen. Das „zeitvertreib“-Team verwöhnt die Gäste kulinarisch zum Frühstück, zum abwechslungsreichen Mittagstisch, mit Kaffeespezialitäten samt leckerem, selbstgebackenen Kuchen oder zum Start ins Wochenende mit kleinen Köstlichkeiten und ausgewählten Weinen.
Spezialität des Hauses sind die legendären Omeletts, die zu jeder Tageszeit auf der Speisekarte stehen. Beim Frühstücksangebot bleiben keine Wünsche offen – herzhaft oder süß, mit oder ohne ein Gläschen Riesling Crèmant, selbstgemachten Müsli-Kreationen und auf Vorbestellung auch gerne mit selbstgebackenen glutenfreien Haferflocken-Körnerbrötchen.
Zum Mittagstisch können die Gäste aus Salatvariationen und täglich wechselnden Gerichten wählen. Königsberger Klopse in Kapernsauce und Naturreis, überbackene Pfannkuchen-Röllchen gefüllt mit Ratatouille-Gemüse, Dibbelabbes mit selbstgekochtem Apfelmus sowie Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch standen beispielsweise vergangene Woche auf der Karte. Alle Gerichte gibt es klassisch und stets auch in vegetarischer Variante. „Das ist für uns kein Problem, da wir ja alles direkt vor Ort selbst zubereiten und kochen“, erklärt Andrea Haupenthal, gemeinsam mit Bärbel Schommer Betreiberin des „zeitvertreib“. Sie ergänzt: „Bei der Zubereitung unserer Speisen legen wir sehr viel Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel.“ Die Backwaren stammen von der Bio-Bäckerei Sander aus Saarbrücken, die Eier vom Bioland-Geflügelhof Zenner in Heusweiler, die Wurst- und Fleischspezialiäten von der Metzgerei Stroh, die Weine von ausgezeichneten Winzern aus der Region und das Eis von Henrys Eismanufaktur. „Unsere Kuchen backen wir alle selbst,“ betonen die beiden Schwestern, die das Bistro „zeitvertreib“ mit dem bewährten Konzept und Team im Mai von Gründerin Anne Treib übernommen haben.
Viel Erfolg wünschten Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill und der Wirtschaftsförderer der Stadt, Roman Werth, dem Team bei ihrem Besuch und überzeugten sich dabei selbst vom kulinarisch außergewöhnlichen Angebot. Die beiden Gastgeberinnen sind sich sicher, dass mit ihrem tollen Team und bei „diesem schönen Platz samt Wasserspielen vor der Tür überhaupt nichts schiefgehen“ kann. Auch wenn die Außenbestuhlung in den Wintermonaten wegfällt, gibt es im Café-Bistro trotzdem noch viel Platz zum Genießen und zum Entdecken. Mit edlen Tröpfchen aus der Vinothek und den Verkaufsprodukten der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“ gestaltet das „zeitvertreib“-Team im Übrigen auch gerne Geschenke oder Präsentkörbe für den Genuss zuhause.
zeitvertreib
Café | Bistro | Wein
www.zeitvertreib.saarland
Am Markt 20
66822 Lebach
Tel.: 0 68 81 / 5 11 21
E-Mail: info@zeitvertreib.saarland
Öffnungszeiten
Mo.-Do.: 8:30 bis 18:30 Uhr
Freitag: 8:30 bis 21:00 Uhr
Samstag: 8:30 – 13:00 Uhr
Themenabende im November:
11. November Martinsgans-Essen mit Glühwein
18. November Wein & Literatur mit Annette Köwerich und Anne Treib
25. November Gin Tasting