Dr. Eric Planta (links) und Bürgermeister Klauspeter Brill (rechts) führten ein sehr konstruktives Gespräch. Foto: Kirsch/Stadt
Dr. Eric Planta (links) und Bürgermeister Klauspeter Brill (rechts) führten ein sehr konstruktives Gespräch. Foto: Kirsch/Stadt
„Es ist schön, wieder zurück in Lebach zu sein“, betont Dr. Eric Planta, der neue Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasiums bei seinem Antrittsbesuch im Lebacher Rathaus. In einem sehr konstruktiven Gespräch mit Bürgermeister Klauspeter Brill berichtet er von seiner Zeit als Fußballer beim FV Lebach und der Verbundenheit zur Theelstadt seit seiner Jugend.
Der promovierte Erziehungswissenschaftler kennt Lebach und den heutigen Schulcampus schon aus seiner Zeit, als er selbst das benachbarte Johannes-Kepler-Gymnasium besuchte und dort 1997 Abitur machte. Die Zusammenarbeit der beiden Schulen liegt Dr. Planta sehr am Herzen. Dazu steht er in engem Kontakt mit seinem Schulleiter-Kollegen Daniel Dettloff. Dabei geht es unter anderem um die optimale Nutzung des Schulcampus, der Räumlichkeiten und der Infrastruktur auf dem Gelände.
Von den Schülern und dem Kollegium des GSG ist der Gymnasiallehrer für Englisch und Sport begeistert: „Ich wollte nach meiner Arbeit beim Ministerium unbedingt wieder zurück an die Schule. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium herrscht ein sehr gutes Miteinander – sowohl im Kollegium als auch in der Schülerschaft.“
Planta ist es wichtig, die Schule und die Schüler fit für die Zukunft zu machen. Digitalisierung sei dabei ein entscheidender Prozess, aber er ist auch der Meinung, dass „es wichtig ist, mit beiden Medien zu arbeiten – mit Papier und Tablet“.
Auch wenn die weiterführenden Schulen nicht in Trägerschaft der Stadt sind, pflegt die Stadtverwaltung und allen voran Bürgermeister Klauspeter Brill ein sehr gutes Verhältnis zu den Bildungseinrichtungen. „Wenn es irgendwo einmal harkt, bitte einfach melden“, sagt der Verwaltungschef. Gemeinsam mit den Entscheidungsträgern werden wir dann versuchen, eine Lösung zu finden.“