Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 42/2023
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebach radelt 69.648 Kilometer und räumt Preise ab

Auch in diesem Jahr hat sich die Stadt Lebach wieder mit Erfolg an der Kampagne „Stadtradeln“ beteiligt. Insgesamt haben im Kampagnenzeitraum (11. Juni bis zum 1. Juli) 456 Radfahrerinnen und Radfahrer aktiv für Lebach in die Pedale getreten. Einzelpersonen, Mitglieder von Vereinen und Schulen haben innerhalb der 21 Tage 69.648 Kilometer zurückgelegt und damit wieder einmal unter Beweis gestellt, dass Lebach zu den radaktivsten Kommunen im Saarland gehört. Denn mit diesem Ergebnis belegt die Stadt erneut den ersten Platz aller Kommunen im Landkreis Saarlouis.

Den mit Abstand größten Anteil am Erfolg haben die Lebacher Schulen, die im Rahmen des separaten Wettbewerbs „Schulradeln“ fleißig Kilometer gesammelt haben. Dafür wurden sie alle mit einer Urkunde und einem Geldpreis belohnt. Mit der Theeltalschule durfte Lebach in diesem Jahr erneut einen Newcomer begrüßen. Gemeinsam mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, dem Johannes-Kepler-Gymnasium, dem BBZ Lebach, den Nikolaus-Groß-Schulen, der Grundschule St. Michael und der Ruth-Schaumann-Schule gingen erstmals sieben Lebacher Schulen an den Start. Schüler, Lehrer und Eltern radelten zusammen rund 38.800 Kilometer, wobei alleine das Geschwister-Scholl-Gymnasiums 18.343 Kilometer zurücklegte. Das war im Übrigen nicht nur in Lebach der Spitzenwert, sondern auch auf Kreisebene. Für diese beachtliche Leistung wurde das GSG jüngst auch vom Landkreis Saarlouis ausgezeichnet. Außerdem erhielten die Grundschule St. Michael und die Ruth-Schaumann-Förderschule Sonderpreise für ihr großes Engagement.

Werner Seelbach sorgte dafür, dass ein weiterer Titel nach Lebach ging: Der fast 86-Jährige war der älteste Teilnehmer im gesamten Landkreis und legte im Kampagnenzeitraum beeindruckende 1.002 Kilometer zurück.

Liebe Leserin,

lieber Leser,

es ist bereits Tradition, dass wir als Stadt die aktivsten Teams und Einzelfahrer sowie unsere Schulen auszeichnen. In diesem Jahr fand die Feierstunde im Rathausfoyer statt. Da Lebach nur als Team mit allen Beteiligten so erfolgreich sein kann, geben wir die Preisgelder selbstverständlich an die weiter, die am eifrigsten für Lebach in die Pedale getreten haben.

In der Kategorie der Einzelfahrer belegte Wolfgang Kapp vom TV Lebach mit 1.138 Kilometern den dritten Platz. Platz 2 ging an Benny Irsch, der für das Johannes-Kepler-Gymnasium 1.152 Kilometern sammelte. Mit 1.781 geradelten Kilometern sicherte sich Jürgen Dörnfeld vom TV Lebach den Sieg beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb in der Einzelwertung. In der Teamwertung belegte das kommPower-Team der Stadt Lebach mit 2.299 Kilometern den dritten Platz. Der zweite Platz ging an den TV Lebach mit 6.818 Kilometern. „Gold“ für das radaktivste Team holten sich erneut die Lauf- und Triathlonfreunde (LTF) Theeltal mit 9.824 Kilometern.

Um allen, die sich für Lebach registriert haben, die Chance auf einen Gewinn zu ermöglichen, verlosen wir zusätzlich unter allen Radfahrerinnen und Radfahrern Gutscheine – egal, ob sie nun 10 km oder über 1.000 km für Lebach gesammelt haben.

Ich bedankte mich noch einmal ganz herzlich für das Engagement jedes Einzelnen und freue mich, im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit Ihnen für Lebach beim Stadtradeln 2024 an den Start zu gehen.

Herzlichst

Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister