Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 44/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haus- und Straßensammlung 2022 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Seit 103 Jahren baut und pflegt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Kriegsgräberstätten im Ausland. Auf seinen 832 Soldatenfriedhöfen in 46 Ländern ruhen heute 2,8 Mio. Kriegstote. Sie haben ewiges Ruherecht. Zahlreiche Familien haben durch die Arbeit des Volksbunds endlich Gewissheit und einen Ort zum Trauern gefunden.

Zusätzlich zur Kriegsgräberfürsorge betreut der Volksbund Angehörige bei der Suche nach den Kriegstoten und die Kommunen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge. Er unterstützt die internationale Zusammenarbeit und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Um diese Aufgaben fortführen zu können, ist der Verein neben Mitgliedsbeiträgen auch auf die Erträge der jährlichen Haus- und Straßensammlung angewiesen. Bundeswehr, Reservistenkameradschaften, Vereine, Ortsräte, Schulklassen und Privatpersonen sammeln im Saarland in diesem Jahr vom

22. Oktober bis 20. November 2022.

Im Stadtteil Lebach wird durch Soldatinnen und Soldaten der Luftlandeaufklärungskompanie 260 des Bundeswehrstandortes Lebach gesammelt.

In allen anderen Stadtteilen führen Soldatinnen und Soldaten der Fernmeldekompanie Euro­corps des Bundeswehrstandortes Lebach die Sammlung durch.

Alle Sammlerinnen und Sammler sind in Besitz entsprechender Sammlerausweise.

Sie halten sich an die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln; auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Ich bedanke mich bereits jetzt bei den Soldatinnen und Soldaten für ihre Bereitschaft, bei der Sammlung mitzuwirken und kann mich der Bitte des Volksbundes, die Sammlung durch eine Spende zu unterstützen, nur anschließen.

Ebenso möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Spenden bedanken.

Lebach, den 02.11.2022
Klauspeter Brill, Bürgermeister