Bürgermeister Klauspeter Brill (re.) und Wirtschaftsförderer Roman Werth (Mitte) zu Besuch bei Patrick „Heppi“ Heppner im „Happy’s“, der jüngsten Kneipen-Neueröffnung in der Lebacher Fußgängerzone. Foto: Kirsch/Stadt
Drei Billardtische, zwei Dartautomaten und ein Kickertisch – dazu gemütliche Sitzgruppen in Lederoptik und eine Theke mit Barhockern. Das bietet die neue Kneipe „Happy’s“ in der Lebacher Fußgängerzone. Zwischen dem Eiscafé und dem traditionsreichen „Journal“ hat sich Patrick Heppner in Lebach einen Traum erfüllt. „Ich bin im Lebacher Krankenhaus geboren, habe in Lebach den Kindergarten besucht, bin hier zur Schule gegangen und habe von klein auf in Lebach Fußball gespielt“, erklärt „Heppi“, wie ihn seine Freunde und Kollegen nennen. Er ist ganz fest mit der Stadt verwurzelt, hat sich jüngst in Niedersaubach zusammen mit seiner Freundin ein Haus gekauft.
Im Happy’s, so erklärt Heppner, sollen sich die Leute einfach wohl fühlen und das Kneipenflair „wie früher“ genießen. Geöffnet ist das Happy’s täglich von 17 Uhr bis 22 Uhr, freitags und samstags bis mindestens 0 Uhr, bei guter Stimmung und regem Betrieb aber durchaus auch mal bis 2 Uhr oder 3 Uhr. Montags ist Ruhetag.
Gerade von den jüngsten Veranstaltungen wie dem „Summer in the City“, dem „Mariä Geburtsmarkt“ oder dem „Herbst- und Bauernmarkt“ war der Gastronom begeistert. „Da waren so viele Leute in der City, dass wir mit kühlen Getränken fast nicht mehr nachgekommen sind, aber es hat super viel Spaß gemacht.“
Bürgermeister Klauspeter Brill und Wirtschaftsförderer Roman Werth erklären bei ihrem Besuch im „Happy’s“, es sei das Ansinnen der Stadt, mit Märkten und Veranstaltungen etwas zu bieten und Menschen in die neu gestaltete Fußgängerzone zu locken. Davon profitieren letztlich vor allem die Gastronomiebetriebe, die in der Fußgängerzone und dem Rathausplatz mittlerweile wieder richtig gut aufgestellt sind, sowie die Geschäfte.
Patrick Heppner hat noch einiges vor: in einem ersten Schritt will er eine Zapfanlage anschaffen, um auch Bier vom Fass anbieten zu können. Geplant sind demnächst Dart- oder Billardturniere. Außerdem steht er in Verhandlungen mit „Sky“, damit künftig Fußballspiele und andere Sportevents des Pay-TV-Senders im „Happy’s“ zu sehen sind. Ab dem kommenden Frühjahr soll dann auch der Außenbereich unter den Arkaden großzügig bestuhlt werden. „Bis dahin ist die Baustelle auf dem Rathausplatz verschwunden“, erklärt Bürgermeister Brill, „so dass mit dem Spielplatz, einem Bouleplatz etc. viel Abwechslung geboten wird.“