Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 46/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunstprojekt in den Herbstferien

In den Herbstferien, vom 13. – 24. Oktober, fand in Kooperation mit der Stadt Lebach und der aktiven Zusammenarbeit mit der Diakonie Saar ein Kunstprojekt statt. Dieses wurde im Rahmen des bildungsfördernden Programms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Programms „Wir Können Kunst“ des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, BBK Berlin, für Kinder und Jugendliche der Stadt Lebach angeboten.

Ziel des Projektes war es durch Teamarbeit und das gemeinsame Kunstschaffen und das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien, das Gefühl und die Bedeutung zu erhalten etwas zusammen zu erschaffen. Das Kunstprojekt richtete sich an alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihrer Herkunft und fand mit Kindern und Jugendlichen in der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Lebach statt.

Die Bilder wurden unter Anleitung und Unterstützung der beiden Künstlerinnen Astrid Spaniol und Emilie Rohr von den Kindern und Jugendlichen angefertigt. Über das gemeinsame künstlerische Arbeiten und die gemeinschaftlichen Erfolgserlebnisse verwandelte sich Distanz in Nähe und große Freude der Kinder und Jugendlichen über ihre in dem Kunstprojekt entstandenen Arbeiten.

Die Diakonie Saar stellte die Räumlichkeiten für die Durchführung des Kunstprojektes zur Verfügung und lobte die beeindruckenden künstlerischen Ergebnisse, die als Wertschätzung gerahmt und über das reine Kunstprojekt hinaus ausgestellt bleiben. Mit der künstlerischen Hilfe von Astrid Spaniol und Emilie Rohr malten die Teilnehmer:innen Portraits ihrer Wahl und fertigten Malereien mit Darstellungen unterschiedlicher Tiere an. Auch Knetobjekte und Knetskulpturen wurden erstellt.

Aufgrund der positiven Resonanz und der Vielzahl der Kinder und Jugendlichen, die begeistert an dem Kunstprojekt teilnahmen, begrüßt die Diakonie Saar jederzeit wieder ein weiteres Kunstprojekt in der Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge im Rahmen der Förderung : „Kultur macht stark“ des BMBF und des Programms : „Wir Können Kunst“ des BBK Bundesverbandes Berlin.