Die Regenbogenkinder aus Landsweiler waren gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zu Besuch im Lebacher Rathaus. Fotos: Kirsch/Stadt
Die Regenbogenkinder aus der katholischen Kindertagesstätte in Landsweiler waren am Montag zu Besuch im Lebacher Rathaus. Bei einer spannenden Führung zeigte Bibliothekar Hans Huth den Kindern im letzten Kindergartenjahr unter anderem die Bücherei, den Ratssaal, das Bürgerbüro und die Markierung im Treppenhaus, auf der zu sehen ist, wie hoch das Wasser an Pfingsten im Gebäude stand.
Außerdem hatten sich die Kinder gewünscht, einmal den „Chef von Lebach“ persönlich kennenzulernen. Bürgermeister Klauspeter Brill nahm sich trotz zahlreicher Termine und Besprechungen zum Jahresende viel Zeit und empfingt die Regenbogenkinder in seinem Büro. Er erklärte ihnen – auch anhand eines kleines Pixiebüchleins, das jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte - wichtige Aufgaben einer Stadtverwaltung und ihrer Organisationen. Außerdem durfte jedes Kind einmal auf dem Chefsessel am Schreibtisch Platz nehmen und ganz wichtige Unterlagen unterschreiben.