Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 47/2024
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsmärkte im Stadtgebiet

In der Vorweihnachtszeit finden in Lebach und seinen Stadtteilen zahlreiche Weihnachtsmärkte statt. Los geht es schon am kommenden Wochenende, wenn auch die erste Kerze am Adventskranz entzündet wird.

Der Weihnachtsmarkt in Thalexweiler findet am Samstag, 30. November (ab 18 Uhr), und Sonntag, 1. Dezember (ab 15 Uhr), auf dem Feuerwehrplatz statt. Unter anderem wird sonntags von Kindern und der Jägerschaft ein Weihnachtsbaum für Tiere errichtet. Gegen 16.30 Uhr folgt ein Auftritt der Kita-Kinder und gegen 17.30 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt mit musikalischer Begleitung des Musikvereins kleine Geschenke. In zehn festlich geschmückten Weihnachtshäuschen gibt es an beiden Tagen ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Veranstalter ist die Vereinsgemeinschaft.

Die Pfarrgemeinde St. Maternus und das DRK Aschbach stimmen am Samstag, 30. November, auf die Weihnachtszeit ein. Auf dem Aschbacher Weihnachtsmarkt in und am Maternusheim erwartet die Gäste u.a. die traditionelle Erbsensuppe des DRK sowie Kaffee und Kuchen. Außerdem werden sie mit abendlichen Klängen von Turmbläsern verwöhnt und können weihnachtliche Gestecke kaufen. Um 17 Uhr beginnt in der Pfarrkirche St. Maternus die adventliche Lichterfeier „Wachet auf...“, die u.a. vom Chor „Kreuz und Quer“ mitgestaltet wird.

Landsweiler feiert am zweiten Adventswochenende (Samstag, 7. Dezember) seinen Weihnachtsmarkt. Er findet seit mehr als 30 Jahren in und um den Pfarrsaal Zum Hangenberg statt, beginnt um 15 Uhr und wird von Ortsvorsteher Jan Meiser, dem Ortsrat, den Parteien und verschiedenen Vereinen ausgerichtet. Zu den Highlights gehören Auftritte der Kindergarten- und der Grundschulkinder, des Musikvereins und des Männergesangsvereins. Um 16.45 Uhr wird der Nikolaus erwartet. Kuchen, Glühwein, Flammkuchen, hausgemachte Wildgulaschsuppe, Jagertee, Crêpes, Grumbeerkichelcher und eine große Tombola mit tollen Gewinnen erwarten die Besucher. Der gesamte Erlös wird an wohltätige Projekte gespendet. So werden die Fördervereine der Grundschule und der Kita sowie die Elterninitiative krebskranker Kinder bedacht.

Der Weihnachtsmarkt von Niedersaubach und Rümmelbach findet ebenfalls am Samstag, 7. Dezember, am Sportplatz in Niedersaubach statt, beginnt aber bereits morgens um 11 Uhr. Beteiligt sind 13 Gruppen, die Getränke, Speisen und kleine Weihnachtsgeschenke anbieten. Außerdem gibt es eine Tombola und um 17 Uhr besucht der Nikolaus die Kinder. Begleitet wird er vom Fanfarenzug die „Särkower“ aus Hilbringen.

Der Lebacher Adventsmarkt in der Pfarrgasse findet am 3. Adventswochenende statt und wird vom Förderverein der Kath. Kirchengemeinde veranstaltet. Der Markt beginnt am Samstag, 14. Dezember um 15 Uhr. Bei vorweihnachtlichem Treiben bieten 18 Standbetreiber Glühwein, Gebasteltes, Gebäck, Geschenkartikel, Kulinarisches und eine Tombola. Große Öfen sorgen für Wärme und eine gemütliche Atmosphäre. Am Sonntag, 15. Dezember beginnt der Markt um 12 Uhr. Zur Bescherung um 17 Uhr werden „Tannenfriemel und Jubelanda“ von SR 3 Saarlandwelle erwartet. An beiden Tagen gibt es von 15 Uhr bis 17 Uhr ein kostenloses Bastelangebot für Kinder im Pfarrzentrum.

Gresaubach wird in der Advents- und Weihnachtszeit zum „Dorf der Krippen“. Am Samstag, 30. November wird um 18 Uhr unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Harmonie Gresaubach die große Krippe auf dem Dorfplatz eröffnet. Vorher findet eine Krippenwanderung statt, bei der mehr als 40 Krippen in Schaufenstern und den Fenstern von Privathäusern zu bewundern sind. Der Gresaubacher Weihnachtsmarkt findet am 21. Dezember auf der Anlage des Tennisclubs Gresaubach statt. Zahlreiche Vereine und Verbände sowie Privatpersonen verwandeln das Gelände ab 11 Uhr zu einem weihnachtlichen Dorf. Mit von der Partie sind auch der Musikverein sowie Kinder des Kindergartens – und natürlich wird auch der Heilige Nikolaus in Gresaubach erwartet.

Kurz vor dem 4. Advent, am Samstag, 21. Dezember, findet ab 15 Uhr in Dörsdorf der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Bernhard-Scholl-Platz statt. Die Besucher können sich auf ein reichhaltiges Angebot an Speisen wie Crêpes und Waffeln, Rost- und Currywurst, verschiedene Flammkuchen und Flammlachsbrötchen freuen. Zudem werden handgemachte Dekoartikel angeboten. Natürlich wird auch der Nikolaus den Kindern in Dörsdorf einen Besuch abstatten. Zur Erwärmung und zum Genießen der winterlichen Atmosphäre werden Glühwein und Kaltgetränke angeboten. Im Übrigen ist der Dörsdorfer Rundwanderweg während der gesamten Adventszeit weihnachtlich geschmückt.

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf den Veranstaltungsseiten findet Sie auch nochmal eine Übersicht über alle Weihnachtsmärkte im Stadtgebiet. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Veranstaltungen wie Konzerte, Gottesdienste, Nikolausfeiern, Lesungen, spezielle Erlebnisse für Kinder und vieles mehr. All diese Veranstaltungen stimmen auf die bevorstehenden Festtage ein und lassen uns für ein paar Stunden, Stress, Hektik und Sorgen vergessen. Die Veranstalter stecken stets viel Engagement und Herzblut in die Vorbereitungen und freuen sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die Weihnachtsmärkte und Adventsfeiern schöne Gelegenheiten, um sich zu treffen und die Gemeinschaft zu pflegen. Ich lade Sie daher herzlich ein, die Veranstaltungen zu besuchen und damit unsere Vereine und Verbände sowie alle, die sich ehrenamtlich engagieren, zu unterstützen.

Herzlichst
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister