Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 47/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

4. LEADER-Projektaufruf gestartet

500.000 Euro für Ideen in der Region SaarMitte⁸

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) SaarMitte⁸ startet ihren vierten LEADER-Förderaufruf. Für innovative Projekte, die die nachhaltige Entwicklung der Region SaarMitte⁸ unterstützen, stehen insgesamt 500.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Zur LEADER-Region SaarMitte⁸ gehören neben den Gemeinden Nalbach, Saarwellingen, Schmelz, Eppelborn, Illingen und Heusweiler auch die Städte Dillingen und Lebach. Der Verbund zielt darauf ab, einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklungsprozess in der ländlichen Region zu fördern.

„LEADER lebt vom Engagement der Menschen vor Ort. Wir möchten mit der neuen Förderrunde wieder viele kreative und zukunftsorientierte Ideen anstoßen, die unsere Region lebenswert und stark machen“, sagt die Regionalmanagerin Michaela Berg der SaarMitte⁸.

Gefördert werden Vorhaben, die zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) beitragen und innerhalb der LEADER-Region SaarMitte⁸ realisiert werden. Die Projektideen müssen mindestens einem der folgenden fünf Handlungsfelder zugeordnet sein:

  1. Natur, Landschaft und Klimaschutz

    Erhalt und Pflege einer intakten Natur und Landschaft, Sensibilisierung der Bevölkerung, Schutz regionaler Besonderheiten und Förderung nachhaltiger Kreislaufwirtschaft

  2. Ortsentwicklung, Wirtschaftsförderung und demografischer Wandel

    Entwicklung attraktiver Ortskerne, kurze Wege, zeitgemäße Wohn- und Arbeitsangebote für alle Generationen

  3. Tourismus / Naherholung, Bildung und Kultur

    Stärkung der regionalen Identität, Förderung von Vereinen, Kulturinitiativen und bürgerschaftlichem Engagement

  4. Daseinsvorsorge

    Sicherung und Ausbau der medizinischen Infrastruktur sowie der Nah- und Grundversorgung

  5. Digitalisierung

    Förderung digitaler Information, Beteiligung und effizienter Verwaltungsprozesse

Wer eine Idee für ein passendes Projekt hat, kann dies ab sofort einreichen. Antragsberechtigt sind Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen, die ein Projekt zur Weiterentwicklung der Region SaarMitte⁸ umsetzen möchten. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2025. Interessierte können sich beim Regionalmanagement SaarMitte⁸ melden oder online informieren unter www.saarmittehoch8.de/leader.

Liebe Leserin, lieber Leser,

in den vergangenen Jahren konnten über die lokale Aktionsgruppe vielerorts Projekte finanziert und realisiert werden, die nachhaltig der Allgemeinheit zugutekommen. So konnten bereits Schutzhütten für Wanderer und Spaziergänger gebaut werden oder der Stromverteilerkasten auf dem Marktplatz in Dörsdorf modernisiert werden, damit die Stromversorgung bei Festen an diesem zentralen Punkt im Ort auch in Zukunft gesichert ist.

Zukunftsorientiere Projekte haben sehr gute Chancen, durch Fördergelder zeitnah umgesetzt zu werden. Das große Interesse am Regionalbudget, sprich den Fördergeldern, zeigt, wie aktiv Vereine, Gemeinde und Initiativen ihre Heimat mitgestalten möchten und wie wertvoll es ist, wenn Menschen vor Ort zusammen anpacken und sich für ihre Region einsetzen. Nutzen auch Sie die Gelegenheit, reichen Sie ihre Ideen und Projekte ein. Solange sie zu einem der fünf Handlungsfelder passen, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bei Fragen erreichen Sie die Mitarbeitenden des Regionalmanagement SaarMitte⁸ im Haus Eckert in Lebach unter Tel. (06881) 5991051 sowie per Mail info@saarmittehoch8.de.

Herzlichst,
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister