Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 47/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wer „A“ sagt, muss auch „schbach“ sagen

Erlös aus T-Shirt-Verkauf fließt in Transportwagen für den Friedhof

Nach dem großen Erfolg der Sticker-Aktion, bei der Aufkleber mit dem Slogan „Nett hier. – Aber waren Sie schon mal in Aschbach“ gestaltet wurden, war den Aschbacher Kreativköpfen Simon Müller und Jonas Schmidt klar: Es muss was Neues her!

So wurde die Idee geboren, einzigartige T-Shirts mit Bezug zum Lebacher Stadtteil Aschbach herzustellen. Zwei verschiedene Designs wurden in Eigenleistung angefertigt und angeboten. Zum einen wurden T-Shirts mit dem Aufdruck „New York, Paris, Athen, Aschbach“ gedruckt. Beim zweiten Modell ist der Schriftzug „Wer "A" sagt, muss auch "schbach" sagen!“ aufgedruckt. Insgesamt wurden bei der letztjährigen Kirmes 220 T-Shirts verkauft. „Da die Shirts von fleißigen Helfern in Handarbeit bedruckt wurden, konnten wir mehr Gewinn für unser Aschbach erzielen“, erzählt Initiator Jonas Schmidt. „An dieser Stelle geht ein besonderes Dankeschön an Lena Steinbach.“

Nachdem der Erlös der letztjährigen Aktion an den Kindergarten gespendet wurde, wurden nun auf Anregung von Ortsvorsteher Josef Nickolai Transportwagen für den Friedhof angeschafft. Wagen und Befestigungsrahmen wurden von Firma Metallbau Harald Meyers in Aschbach gefertigt, die Montage erfolgte durch den Bauhof der Stadt Lebach. Bei der offiziellen Übergabe der Wägelchen bedankten sich die Initiatoren bei allen Beteiligten und vor allem bei denjenigen, die diese Anschaffung durch den Kauf eines T-Shirts möglich gemacht haben.

Foto: Leo Willms.