Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 48/2023
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alte Tradition verpackt mit neuer Leichtigkeit

Preisverleihung beim Saarwaldverein Landesverband. Die „Jungen“ vom Obst- und Gartenbauverein Gresaubach erhielten den Preis dafür, dass sie Tradition mit heutiger Leichtigkeit verbinden. Foto: Klaus Hinze

Obst- und Gartenbauverein Gresaubach mit dem Saarländischen Heimatpreis ausgezeichnet

Der Saarwald-Verein hat seine Tradition fortgesetzt und den 1984 begründeten Saarländischen Heimatpreis erneut verliehen. Im Mittelpunkt des Preises stehen die Fragen: Was bedeutet Heimat heute für uns? Was ist Heimat im Saarland, im Herzen Europas? Ist Heimat der Ort, an dem ich geboren bin? Der Ort, an dem ich mich heimisch fühle? Der Ort, wo meine Freunde und Verwandten leben? Der Ort, den ich für mein Leben aktiv gewählt habe oder einfach nur ein Gefühl von Geborgenheit? Jeder Mensch wird Heimatindividuell definieren. Wichtig ist, dass wir alle eine Heimat haben, die es zu schützen und zu bewahren gilt.

Der Präsident des Saarwald-Vereins Dr. Christian Ege erklärte bei der Preisverleihung: „Der Saarländische Heimatpreis ist bewusst generationsübergreifend angelegt: Großeltern, Eltern und Enkel - jede Generation verbindet etwas ganz Eigenes mit der Heimat Saarland.“ Ausgezeichnet werden Menschen, Gruppen und Einrichtungen, die sich um besondere Orte, Traditionen oder Bräuche kümmern.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben. Einmal an Einzelpersonen, die Heimatgeschichte erforschen und sie für die nächsten Generationen bewahren. Zum Zweiten an Gruppen, die eine Tradition erlebbar machen und wachhalten, und drittens an junge Menschen unter 35, die das Lebensgefühl ihrer Heimat für die Zukunft neu interpretieren. In dieser Kategorie ging der Preis in diesem Jahr nach Lebach, genauer gesagt nach Gresaubach: Preisträger ist der Obst- und Gartenbau Gresaubach.

Mit dem „etwas anderen Verein“ haben die jungen Mitglieder alte Traditionen aufgegriffen und neu verpackt. Mit Leichtigkeit und Kreativität sowie mit der Freude am Ausprobieren hat die junge Generation den 112 Jahre alten Verein wiederbelebt und neu konzipiert. Die Brennerhütte wird wieder genutzt, Aktionen wie Spenden an die Tiertafel oder für medizinische Hilfe nach Uganda werden aus Weihnachtsmarkterlösen organisiert. Mit dem OGV-Jugendzentrum hat der Verein einen Treffpunkt kreiert und das Dorfleben für die Jugend neu erlebbar gemacht.

Herzlichen Glückwunsch an den Verein und die Mitglieder für dieses besonderes Engagement auch im Namen der Stadt Lebach!

Preisverleihung beim Saarwaldverein Landesverband. Die „Jungen“ vom Obst- und Gartenbauverein Gresaubach erhielten den Preis dafür, dass sie Tradition mit heutiger Leichtigkeit verbinden. Foto: Klaus Hinze