Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 48/2024
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesweiter Vorlesetag in Lebach

Fotos: VHS Lebach

Auch am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag beteiligten sich wieder Institutionen aus Lebach. Das große Lesefest ist eine Initiative der Volkshochschule, dem Verein Netzwerk Leselust e.V., der Stadt und ehrenamtlichen Vorlesepaten, die Kindern im Alter von zwei bis zehn Jahren aus altersgerechten Büchern vorlesen.

Unter der organisatorischen Leitung der VHS und der inhaltlichen Leitung des Netzwerk Leselust waren 15 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums sowie fünf erwachsene Ehrenamtliche als Vorlesepaten im Ersatz. Sie haben insgesamt 226 Kindern, aufgeteilt in 16 Gruppen, vorgelesen. Dabei wurden die Kinder größtenteils in den Räumen der VHS empfangen oder in den Räumlichkeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen besucht.

Die Kinder der Kindertagesstätten und der Grundschulen waren mit großer Aufmerksamkeit und viel Freude bei der Sache und konnten im Anschluss stolz eine Teilnahmeurkunde mit nach Hause nehmen.

„Über 226 Kinder an einem Vorlesetag, das ist eine sehr sehenswerte Anzahl, die ohne das Engagement der Vorlesepaten nicht denkbar wäre“, erklärt Dr. Angelique Groß, die Leiterin der Lebacher Volkshochschule. „Dafür an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön.“

Wer an einer Vorlesepatenschaft interessiert ist, kann sich gerne bei der VHS melden. Damit sich auch zukünftig Lesepaten jeden Alters fort- und weiterbilden können, bietet die Volkshochschule Lebach gemeinsam mit dem Netzwerk Leselust Kurse zur Lese- und Literaturpädagogik sowie zur Vorlesepatenschaft an. Dieses Angebot wird unterstützt vom Ministerium für Bildung und Kultur.