Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 50/2022
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schichtwechsel bei der Alterswehr

v.l.nr.: Walter Schmitt, Adalbert Herrmann, Walter Honecker, Werner Vogel, Paul Bauer, Berthold Feld. Foto: Feuerwehr

Bei der Alterswehr gab es in diesem Jahr einen „Schichtwechsel“. Im Gerätehaus des Löschbezirks Gresaubach wurde Berthold Feld Mitte des Jahres nach 14 Jahren als Beauftragter der Alterswehr verabschiedet.

Die Alterswehr der Stadt Lebach hat eine lange Tradition.Um sich nach der Gebiets- und Verwaltungsreform besser kennenzulernen, beschlossen einige Alterswehrkameraden - unter anderem der ehemalige Löschbezirksführer von Dörsdorf Mattes Erwin und Alterswehrkamerad Petry Josef aus Gresaubach -sich ein- bis zweimal im Jahr zu treffen.

1989 wurde der ehemalige Löschbezirksführer von Lebach Werner Paul zum „Beauftragten der Altersfeuerwehr“ ernannt. In den folgenden Jahren wurden regelmäßig Besprechungen durchgeführt. Dabei ging es um Aktivitäten wie gemeinsame Fahrten, Weihnachtsfeiern und Besichtigungen. Auch wurde vereinbart, dass die Alterswehr verstorbenen Feuerwehrkameraden bei Beerdigungen das letzte Geleit gibt.

Hans Raber übernahm im Januar 1996 als ehemalige Löschbezirksführer von Lebach das Amt des Beauftragten der Alterswehr und übte es bis Juni 2008 aus, bevor Berthold Feld zum Beauftragten ernannt wurde. Im Rahmen seiner Verabschiedung im Juni dieses Jahres hob Bürgermeister Klauspeter Brill die Verdienste von Berthold „Berti“ Feld hervor und dankte auch seiner Frau Marlene für die stete Unterstützung. Berti hat die Gemeinschaftsveranstaltungen der Alterswehr immer weiter ausgebaut. So wurden Besichtigungen des Besucherbergwergs Velsen oder der Dillinger Hütte geplant. Außerdem bemühte sich Berti, bei allen Aktivitäten auch die hinterbliebenen Lebenspartner von verstorbenen Kameraden mit einzubeziehen.

Wehrführer Hans Kartes bedankte sich im Namen der Aktiven Wehr für die von Berti immer bestens organisierte Unterstützung bei Veranstaltungen aller Art. Auch erwähnte Kartes, dass er des Öfteren auf das positive Auftreten der Lebacher Alterswehr angesprochen werde - dies sei mit ein Verdienst von Berti Feld.

Nach der gebührenden Verabschiedung ernannte Bürgermeister Brill den neuen Vorstand der Alterswehr mit Werner Vogel als „Beauftragter der Alterswehr“ an der Spitze. Als sein Stellvertreter fungiert Paul Bauer. Die Kasse wird von Walter Honecker verwaltet.