Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 50/2024
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportehrenpreis für Hans Paulus

95 Aktive sowie 128 Kinder und Jugendliche wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Lebach vergangene Woche für besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet. Mit dabei war sogar ein Deutscher Meister!

Außerdem wurden in diesem feierlichen Rahmen Radfahrerinnen und Radfahrer ausgezeichnet, die während der dreiwöchigen Kampagne Stadtradeln für Lebach und ein besseres Klima in die Pedale getreten haben. 13 Teams haben insgesamt 41.733 Kilometer zurückgelegt und damit umgerechnet 6.928 kg CO2 eingespart. Als beste Einzelfahrer wurden Jürgen Dörnfeld (2167 km), Benny Irsch (1565 km) und Helmut Fercho (1137 km) ausgezeichnet. Kilometerstärkste Teams waren die LTF Theeltal, der TV Lebach und die FGTS Landsweiler. Ein Mann ist mittlerweile fester Bestandteil der Kampagne und wurde daher besonders geehrt: Der 87-jährige Hans-Werner Seelbach legte in drei Wochen stolze 810 Kilometer mit dem Fahrrad zurück!

Sechs Lebacher Schulen erhielten eine Auszeichnung für ihre Teilnahme am Stadtradeln. Deren Schulleitungen und die Lehrerschaft setzen sich aktiv dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler das Rad nutzen. Hoch motiviert waren das Geschwister-Scholl-Gymnasium mit 8.623 Kilometern, das BBZ Lebach mit 4.025 Kilometern und die Ruth-Schaumann-Schule mit 2.136 Kilometern.

Die Liste der Lebacher Sportlerinnen und Sportler, die im Saarland zur Spitze gehören, führten in diesem Jahr die Völkerballerinnen des TV Aschbach an. Auch die Leichtathleten des TV Lebach haben sich gleich mehrere Saarlandmeistertitel gesichert. Die Kegler aus Landsweiler haben auch auf Bundesebene an Meisterschaften teilgenommen. Bei der Turnabteilung des TV Lebach hob Laudator Otto Penkhues vor allem die hervorragende Nachwuchsarbeit heraus. Die jungen Athletinnen und Athleten sammeln auf Landesebene immer wieder Trophäen und Titel. Große Erfolge konnten auch wieder die Lauf- und Triathlonfreunde (LTF) verbuchen. Allen voran Liam Brill, der im September mit Bestzeit (11 Std, 26 Minuten und 10 Sekunden) in seiner Altersklasse Deutscher Meister im 100-km-Straßenlauf wurde. Erste und zweite Plätze gab es für Jugendliche des Taekwondovereins bei Bundesranglistenturnieren und die Herren des Tennisvereins Lebach schafften im vergangenen Jahr neben der errungenen Meisterschaft auch den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland. Auch sehr erfolgreich: der Tennisclub Steinbach und die Schützen aus Dörsdorf.

Liebe Leserin,

lieber Leser,

nach längerer Zeit konnten wir wieder einen Sport-Ehrenpreis verleihen. Dieser Preis wird für besondere Verdienste rund um den Sport verliehen, wenn sich eine Persönlichkeit durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Verbänden um den Jugend- und Breitensport besonders verdient gemacht hat. Auf Hans Paulus trifft dies zweifelsfrei zu. Er ist Gründungsmitglied des Karate-Dojo-Lebach und seit 50 Jahren ununterbrochen aktives Vereinsmitglied sowie Trainer im Erwachsenen- und Jugendbereich. Außerdem fungiert er als Prüfer von Gurtgraduierungen und kümmert sich als Kassenwart um die Finanzen des Vereins. Sichtlich gerührt hat er die Auszeichnung der Stadt und des Stadtverbandes der Sporttreibenden Vereine entgegengenommen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal ganz herzlich allen Ehrenamtlichen danken, die großartige Arbeit in ihren Vereinen leisten und für andere viel Zeit und Energie aufbringen.

Herzlichst,
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister