Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 51/2023
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

4500 Euro für Hilfsbedürftige

Von rechts: Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill, Frank Hachfeld (Geschäftsführer Mercedes Reitenbach), Karl-Heinz Rau (Eppelborner Tafelrunde), Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld, bei der Spendenübergabe vor dem größten lebendigen Weihnachtsbaum des Saarlandes. Ganz links: Sabine und Thomas Schirra von der Tafel Lebach, daneben die Inhaber des Familienunternehmens Taxi Ruschel-Willie. Foto: Erberich/Gemeinde Eppelborn

Taxi Ruschel-Willie unterstützt Tafeln in St. Wendel, Eppelborn und Lebach

Der größte lebendige Weihnachtsbaum des Saarlandes steht direkt vor den Toren der Stadt Lebach auf Eppelborner Bann. Am Bolzenberg an der B269 erstrahlt der 18 Meter hohe Baum mit rund 600 Lichtern auf dem Gelände der Firma Taxi Ruschel-Willie.

Im Unternehmen entstand die Idee, diesen riesigen Baum in der Adventszeit festlich zu gestalten und passende Krippenfiguren darunter zu platzieren. Zur feierlichen Einweihung waren die Rathauschefs aus den umliegenden Kommunen sowie Sponsoren und Unterstützer geladen. Außerdem kamen täglich zahlreiche Besucher und Gäste, um den Baum zu bestaunen, sich dort zu treffen, Erinnerungsfotos zu machen und einen Glühwein, Gebäck oder andere Leckereien zu genießen.

Der Erlös der gesamten Aktion wurde noch vor Weihnachten an gemeinnützige Organisationen überreicht. Jeweils 1500 Euro erhielten die „Eppelborner Tafelrunde“, die „Tafel St. Wendel“ und die „Tafel Lebach“.

Woche für Woche sammeln Ehrenamtliche Lebensmittel aus Geschäften, Märkten, Discountern, Bäckereien und Metzgereien und verteilen sie direkt an bedürftige Menschen vor Ort. So versorgt beispielsweise die Lebacher Tafel rund 240 bis 260 Haushalte aus Lebach, Schmelz und Heusweiler. Die Bürgermeister bedankten sich ebenso wie die Verantwortlichen der Einrichtungen herzlich beim Team von Taxi Ruschel-Willie. „Dass bei diesem großartigen Engagement so viel Geld zusammengekommen ist, freut mich sehr. Es ist schön, wenn sich Menschen für diejenigen einsetzen, denen es nicht so gut geht“, sagt Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill. „Das Team von Taxi Ruschel-Willie hat mit seiner Aktion außerdem ganz vielen Besucherinnen und Besuchern aus der Region ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.“