Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 6/2023
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heiße Phase der 5. Jahreszeit beginnt!

„Lebach entdecken, datt gett auch zur Faasend! Im Theelstädter Dschungel senn alle wie rasend!“ Endlich kommt dieses Motto, das auch den Faschingsorden des Carneval Verein Lebach ziert, zur Entfaltung. Endlich wird wieder Faasend gefeiert – Land auf, Land ab und natürlich in Lebach und seinen Stadtteilen.

Bei den ersten Kappensitzungen seit drei Jahren präsentierten sich Garden und Tanzgruppen, Büttenredner und Elferräte in bester Stimmung, die Faasendschar belohnte die Darbietungen mit tosendem Applaus. Es hat einfach was gefehlt in den vergangenen beiden Jahren – dafür wird jetzt umso mehr gefeiert, geschunkelt und gelacht.

Da gibt es einen Fischerball in Falscheid, den LeLa-Kostümball der Fußballer in der Stadthalle, ein „Lumpenball-Revival“ in Gresaubach, Kappensitzungen speziell für Kinder oder Senioren und sogar ein Faasend-Dinner.

Ganz zu schweigen von den Faasend-Umzügen auf Lebachs Straßen. Los geht es traditionell mit dem Landsweiler Umzug, der in diesem Jahr zum 10. Mal stattfindet. Am Samstag, 18. Februar setzt sich der Gaudiwurm um 16.11 Uhr in der Straße „Zum Sägewerk“ in Bewegung, Ziel ist die Stangenwaldhalle. Fußgruppen und Wägen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Infos findet man unter www.faasendumzug-landsweiler.de.

Am Sonntag heißt es „Alleh Hopp – Däschdersch steht Kopp“. Getreu dem Motto „Schnapp dir deinen Bollerwaan und stell‘ dich einfach bei uus aan!“ werden sich ab 14.11 Uhr Fußgruppen mit Bollerwägen und anderen kleinen Fuhrwerken ausschließlich durch die Nebenstraßen des höchstgelegenen Stadtteils schlängeln.

Zum Abschluss der Session treffen sich dann wieder Närrinnen und Narren aus der ganzen Region zum großen Umzug an Faasenddienstag in Lebach. Unter www.cvl-lebach.de/umzug findet man die genaue Wegstrecke und die Möglichkeit, sich über ein Formular als Fußgruppe oder mit einem Umzugswagen anzumelden.

Eingeläutet wird die heiße Phase der Fünften Jahreszeit bereits am Fetten Donnerstag, 16. Februar. Es ist davon auszugehen, dass das Prinzenpaar des Carneval Verein Lebach (CVL) mit seinem Gefolge versuchen wird, das Rathaus zu stürmen und den Bürgermeister zu entmachten, um selbst bis zum Aschermittwoch die Regentschaft über Lebach zu übernehmen.

Liebe Leserin,

lieber Leser,

selbstverständlich werde ich gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus alles dafür tun, um unseren Verwaltungssitz und die Stadtkasse zu verteidigen. Damit wir uns für den Angriff wappnen können, wird das Rathaus ab 12 Uhr geschlossen, Türen und Tore werden verbarrikadiert. Sollte es dem CVL trotzdem gelingen, das Rathaus zu stürmen, ist selbstverständlich auch die Bevölkerung zum Feiern und Tanzen ins Rathausfoyer eingeladen. Das Foyer ist bereits bunt geschmückt, die Besucher erwartet Musik, beste Stimmung und eine Sektbar, an der Bier und andere Kaltgetränke angeboten werden. Bleibt abzuwarten, wie „die Sache“ am nächsten Donnerstag ausgeht. So oder so, ich freue mich, dass diese Tradition nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder fortgesetzt wird und wünsche allen eine tolle närrische Zeit.

Herzlichst,
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister