Wegen des Faasend-Dienstag-Umzuges werden am 13. Februar 2024 in der Zeit ab 13 Uhr bis in der Lebacher Innenstadt folgende Straßen komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt: „Tholeyer Straße“ ab Einmündung „Niedersaubachstraße“, Straße „Am Schützenberg“/ „Tholeyer Straße“, „Trierer Straße“/ „Friedensstraße“, „Mottener Straße“/ Einfahrt „Marktstraße“, „Pfarrgasse“ und „Marktstraße“, „Arno-Schmidt-Kreisel“, Kreisel „Pickardstraße“, „Poststraße“ und Parkplatz „Bitscher Platz“.
Die von den Sperrungen und Halteverboten betroffenen öffentlichen Verkehrsflächen werden nach Ende der Straßenreinigungsarbeiten wieder für den allgemeinen Straßenverkehr freigegeben. Nach dem Umzug sind Närrinnen und Narren zum bunten Faschingstreiben in die Stadthalle sowie in die Lebacher Kneipen eingeladen. Dort wird bis in die Abendstunden gefeiert, deshalb sollten Verkehrsteilnehmer im Bereich „Marktstraße“ und „Pfarrgasse“ nach Aufheben der Sperrung besonders langsam fahren.
Auch für die Umzüge in Landsweiler (Faasend-Samstag, 10. Februar) und Dörsdorf (Faasend-Sonntag, 11. Februar) werden die Verkehrsteilnehmer um Rücksicht gebeten.
In Landsweiler sind am Samstag von 15.30 bis 17.30 Uhr die Brücken in der „Unteren Habacher Straße“ sowie in der „Lachstraße“ gesperrt, außerdem die „Eisenbahnstraße“ in Höhe Fa. Altmeyer, die Straße „Zum Weißen Stock“ sowie die Straße „Zum Sägewerk“. Der Umzug beginnt um 16.11 Uhr „Zum Sägewerk“. Ziel ist die Stangenwaldhalle, wo der Sportverein die Gäste närrisch empfängt.
In Dörsdorf startet der Umzug am Faasend-Sonntag um 14.11 Uhr „An der Starz“, führt durch die „Bergstraße“, die „Hasborner Straße“ und die „Lehmkaul“. Anschließend sind alle herzlich zum bunten Faschingstreiben im Partyzelt auf dem Dorfplatz eingeladen.
Symbolfoto: Annette auf pixabay
bitte beachten Sie die Straßensperrungen und die Absperrungen mit Drängelgittern, feiern Sie gemeinsam ausgelassen, aber friedlich. Achten Sie vor allem bei großen Wägen und Zugmaschinen – auch beim Einsammeln von Wurfmaterial - auf ausreichend Abstand und folgen Sie den Anweisungen der Veranstalter. Nur so kann sichergestellt werden, dass Besucher und Faschingsgruppen eine tolle Zeit beim Höhepunkt der diesjährigen Faasend auf Lebachs Straßen haben. Die Vereine und Interessengemeinschaften haben viel Zeit und Kreativität in die Gestaltung ihrer Kostüme und Umzugswägen investiert und freuen sich auf zahlreiche Faasendbooze entlang der Strecken. Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß und freue mich, wenn wir uns auf dem ein oder anderen Faasend-Umzug sehen. In diesem Sinne „Da Je“ und „Alleh Hopp“!