Steffen Mai (2.v.l.) und Marco Schröder (2.v.r.) sind Gründer von 3 Plus Solutions und leiten das Unternehmen als Geschäftsführer. Stolz präsentieren sie Bürgermeister Klauspeter Brill (links) und Wirtschaftsförderer Roman Werth (rechts) ihre jüngste Auszeichnung. Foto: 3 Plus Solutions
Für 3 Plus Solutions aus Lebach ist Innovation weder Zufallsprodukt noch Modeerscheinung, sondern systematisch geplant: Weil Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit im Arbeitsalltag auf einen Blick sichtbar sind, hat das IT- und Marketingunternehmen jetzt das TOP-100-Siegel 2023 erhalten.
Bereits zum 30. Mal vom Benchmarking-Experten compamedia GmbH ausgerichtet, bekommen nur besonders innovative mittelständische Unternehmen diese Auszeichnung. 550 Mittelständler hatten sich um das Siegel beworben, der IT- und Marketingdienstleister 3 Plus Solutions zählt 2023 zum ersten Mal zu den Top-Innovatoren Deutschlands.
„Für uns ist Innovation nicht nur ein gut klingendes Schlagwort. Als innovatives Unternehmen sind wir in der Lage, unsere Betriebsabläufe, Dienstleistungen und Produkte stetig an den sich ändernden Marktbedingungen auszurichten“, erklärt Geschäftsführer Marco Schröder. „Dadurch können wir schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren, neue Geschäftsfelder entdecken und kontinuierlich verbesserte Leistungen für unsere Kunden entwickeln. Es ist schön, dass das auch die Innovationsforscher von TOP 100 erkannt und uns dafür ausgezeichnet haben.“
Bürgermeister Klauspeter Brill und der Wirtschaftsförderer der Stadt, Roman Werth, überbrachten Glückwünsche aus dem Rathaus: „Als Stadt sind wir froh und stolz, eine solche Firma in Lebach zu haben. Sie hat Strahlkraft weit über die Gemeindegrenzen hinaus.“
Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien hat gemeinsam mit seinem Team 3 Plus Solutions und die Mitbewerber anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien untersucht: innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/ Open Innovation sowie Innovationserfolg. Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. „Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien.“
Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Marco Schröder, Steffen Mai und das Team von 3 Plus Solutions freuen sich auf die Ehrung durch den Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, der vor Ort persönlich zum Erfolg gratulieren wird.