Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 7/2023
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Faasend-Dienstag in Lebach

Foto: Kirsch/Stadt

An Faschingsdienstag, 21. Februar 2023, ist das Lebacher Rathaus ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen. Auch das Hallenbad bleibt an diesem Tag zu. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus nah und fern sind nach Lebach eingeladen, um zum Abschluss der „Tollen Tage“ noch einmal so richtig Faasend zu feiern.

Nach zweijähriger, Corona bedingter Pause findet wieder der traditionelle „Faasend-Dienstag-Umzug“ in Lebach statt. Der Gaudiwurm wird sich von 14 Uhr bis ca. 16.30 Uhr durch die Innenstadt schlängeln. Aus Sicherheitsgründen müssen Sperrungen und Halteverbote auf öffentlichen Verkehrsflächen angeordnet werden. Betroffen ist die Tholeyer Straße ab der Einmündung Niedersaubachstraße sowie die Straße Am Schützenberg zur Tholeyer Straße hin, ebenso die Trierer Straße/Friedensstraße, die Mottener Straße/Marktstraße, die Pfarrgasse, die Markstraße selbst, Teile der Poststraße und der Parkplatz Bitscher Platz sowie die Kreisverkehrsplätze unter der Umgehungsstraße und am Pickard-Café.

Nach Beendigung der Reinigungsarbeiten wird der betroffene Bereich vermutlich gegen 20 Uhr wieder für den allgemeinen Straßenverkehr freigegeben.

Der Umzug selbst startet in der Tholeyer Straße, wo sich die Teilnehmer mit ihren bunt geschmückten Motivwagen ab 12 Uhr im Bereich Einmündung Niedersaubachstraße bis „Im Weiherchen“ aufstellen. Um 14 Uhr setzt sich der Tross in Bewegung, führt entlang der Zuschauermassen durch die Tholeyer Straße und die Marktstraße bis in die Poststraße und zum Bitcher Platz. Die teilnehmenden Gruppen werden samt ihrem Motto über Lautsprecherdurchsagen vom Veranstalter, dem Carnevalverein Lebach, angekündigt.

Auch nach dem Umzug wird in den Lebacher Gaststätten und in der Stadthalle bis in die späten Abendstunden ausgelassen gefeiert.

Liebe Leserin,

lieber Leser,

die Organisatoren aller Fastnachtsumzüge und die teilnehmenden Gruppen haben sich viel Mühe gegeben, sich nach einem bestimmten Motto zu kostümieren und haben ihre Wagen mit viel Liebe zum Detail hergerichtet. Sie freuen sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um endlich wieder gemeinsam auf den Straßen zu feiern.

Bitte beachten Sie aber die Sperrungen und Halteverbote, die gerade anlässlich des Faasend-Dienstag-Umzuges in Lebach gelten und entfernen Sie Ihr Fahrzeug rechtzeitig aus der „Party-Zone“. Nur durch Absperrungen können wir die Sicherheit der Zuschauer und Zugteilnehmer gewährleisten. Achten Sie während des Umzugs bitte darauf, zu den großen Traktoren und Zugmaschinen einen entsprechenden Sicherheitsabstand zu halten - auch beim Sammeln von Bonbons und anderen Süßigkeiten. Seien Sie diesbezüglich Kindern ein gutes Vorbild!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei den kleineren Umzügen mit ihrem besonderen Charme in Landsweiler an Faasend-Samstag und in Dörsdorf an Faasend-Sonntag sowie beim abschließenden Umzug an Faasend-Dienstag in Lebach.

Herzlichst
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister