Wenn Sie diese WhatsApp Nachricht erhalten, sollten sie vorsichtig sein:
„Hallo Mama, mein Handy ist defekt. Dies hier ist meine neue Nummer.
Schreib mir bitte.“
So oder so ähnlich lautet die erste vertraut klingende Textnachricht von Betrügern bei WhatsApp oder anderen Messenger Diensten. Diese wird oft mit Küsschen und Herzchen unterlegt.
Treten Sie nun mit dem angeblichen Sohn oder der Tochter über die neue Nummer in Verbindung, bittet das vermeintliche „Kind“ um Hilfe. So schreibt der Betrüger, dass eine dringende Rechnung oder das gerade gekaufte Handy zu bezahlen sei. Dies wäre mit dem neuen Smartphone nicht möglich, denn es könne noch nicht auf die Bankdaten zugreifen. Es wird eine finanzielle Notlage vorgetäuscht. Der Betrag - meist eine Summe in drei- bis vierstelliger Höhe – würde natürlich gleich am nächsten Tag zurückgezahlt, heißt es.
In den meisten Fällen wird gebeten, die Überweisung der Summe auf das angegebene Konto in Echtzeit vorzunehmen.
Durch diesen Trick erlangen die Betrüger einen zeitlichen Vorsprung, so dass
genug Zeit bleibt, diesen Betrag von dem dafür eingerichteten Konto abzuheben. Eine Rückbuchung wäre in diesem Falle kaum noch möglich.
Gehen Sie nie auf Geldzahlungsforderungen über Messenger Dienste ein. Kontaktieren sie Ihre Kinder oder Verwandten auf der Ihnen bekannten Telefonnummer, dann lässt sich der Schwindel ganz schnell aufdecken.
Löschen Sie die Nachricht nicht sofort, denn es empfiehlt sich auch, den Vorfall der Polizei zu melden.