Nachdem der Carneval Verein Lebach mit Unterstützung der Aschbacher Narrenkäpp und der KG Blau-Weiß Steinbach am Fetten Donnerstag das Rathaus stürmen wollte (bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe stand noch nicht fest, ob es geklappt hat – schließlich leistet Bürgermeister Klauspeter Brill mit seiner Gefolgschaft Jahr für Jahr heftigen Widerstand), beginnt an diesem Wochenende die heiße Phase des Straßenkarnevals.
Am Faasend-Samstag startet um 16.11 Uhr der farbenfrohe Umzug durch Landsweiler. Der Zug führt wie gewohnt durch die Straßen „Zum Sägewerk“, die Eisenbahnstraße und die Straße „Zum Stangenwald“. An der Stangenwaldhalle löst sich der Zug auf und der SV Landsweiler lädt zum Weiterfeiern in die Stangenwaldhalle ein.
Am Faasend-Sonntag wird pünktlich um 14.11 Uhr der Dörsdorfer Umzug mit Böllerschüssen auf die Strecke geschickt. Kinderfreundlich und zum Mitmachen für Groß und Klein sind die Umzugswagen und die Zugstrecke in den Nebenstraßen ausgelegt. Mit Bollerwaan und anderen interessanten kleinen Fuhrwerken zieht der Gaudiwurm durchs Däschder Land. „Alleh Hopp - Däschdersch steht Kopp“ klingt es durch die Gassen, wenn die Karawane von der Starz, iwwer die Schlawerie, am Määnzeborre vorbei zum Maarthäusje zieht. Zum Abfeiern steht ein Großzelt auf dem Dorfplatz bereit. Mit fetziger Musik wird ein DJ dort für Stimmung sorgen. Mit von der Partie sind auch die „alt“-ehrwürdigen Repräsentanten der Däschder Faasend „Eure Eminenz Prinz Josef I. vom Luhnenfeld und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Hildegard I. von der Schlawerie“, die mit ihrem KirmesGerichtsHof-Gesinde(l) den Umzug anführen.
Zum Abschluss der Session steht dann am 4. März wieder Faasend-Dienstagumzug in Lebach an. Hierzu werden Akteure aus allen Lebacher Stadtteilen sowie zahlreiche Gruppen mit ihren Motivwägen aus den Nachbarkommunen erwartet. Der Zug setzt sich um 14.11 Uhr in der Tholeyer Straße in Bewegung und schlängelt sich durch die Marktstraße bis zum Bitcher Platz. Bei schönem Wetter werden hier weit über zehntausend Besucherinnen und Besucher die Strecke säumen. Nach dem Umzug wird in den Lebacher Kneipen und in der Stadthalle weitergefeiert.
bitte beachten Sie, dass große Teile der Lebacher Innenstadt an Faasenddienstag ab 13 Uhr gesperrt sind. Nutzen Sie die ausgeschilderten Parkplätze und feiern Sie gemeinsam mit uns die Lebacher Faasend. Gesperrt sind die Tholeyer Straße ab Einmündung Niedersaubachstraße, Am Schützenberg/ Tholeyer Straße, Trierer Straße/ Friedensstraße, Mottener Straße/ Einfahrt Marktstraße, Pfarrgasse und Marktstraße, Arno-Schmidt-Kreisel, Kreisel Pickardstraße, Poststraße und Parkplatz Bitcher Platz. Die von den Sperrungen und Halteverboten betroffenen Verkehrsflächen werden nach Ende der Straßenreinigungsarbeiten gegen 20 Uhr wieder für den allgemeinen Straßenverkehr freigegeben.
Bitte nehmen Sie auch bei den Umzügen in Landsweiler und Dörsdorf Rücksicht auf die Teilnehmenden und die Gäste. Selbstverständlich sollten diese unbedingt auch umgekehrt Rücksicht auf die Anwohnerinnen und Anwohner nehmen. Becher und sonstiger Müll haben in den Vorgärten und Einfahrten nichts zu suchen. Nur so bleiben die Akzeptanz und das positive Bild innerhalb der Bevölkerung bestehen und die Tradition kann weiter fortgeführt werden.