Drei Tage vor Heiligabend veranstaltete die Spangenberger Chorgemeinschaft, Männergesangverein Liedertafel 1842 e.V. und Chorverein Liederkranz 1902 Spangenberg, unter der Leitung von Erich Hüttl und Pascal Rohde, ein gemeinsames Konzert in der Stadtkirche St. Johannes. Mit dabei waren in diesem Jahr auch die Gruppe Saitenklang sowie Pfarrer Michael Schümers.
In dieser Zeit der besonderen Stimmung freuten sich die Chöre auf das gemeinsame weihnachtliche Singen. Mit besinnlicher, aber auch moderner Chorliteratur wurden die Besucher/innen durch die Chöre sowohl a capella als auch mit Klavier-, Gitarren- und Djembe-Begleitung musikalisch mitgenommen auf den Weg zur Weihnacht. Mit einem ausgewogenen Wechselspiel zwischen altbekannter und neuer Chorliteratur versetzten die Sänger/innen ihr Publikum in weihnachtliche Vorfreude.
Auch wenn die Chöre bemüht sind, mit modernen Stücken jüngere Menschen anzusprechen und ihnen durch die Vielfalt der Musik die Freude am Chorsingen zu vermitteln, hielt man auch an der guten Tradition der Spangenberger Chorgemeinschaft fest, dass das Adventskonzert gemeinsam mit „Tochter Zion“ beginnt und gemeinsam mit „O, du fröhliche“ beendet wird.
Eine kleine Besonderheit hatte man sich dieses Mal ausgedacht, die dank der Umsetzung durch Pfarrer Michael Schümers auch durchgeführt konnte: Nachdem der Männergesangverein Liedertafel seinen ersten Liedblock mit „Süßer die Glocken nie klingen“ beendet hatte, setzte ein Glockengeläut ein, dem Chöre und Zuhörer still lauschten. Der Chorverein Liederkranz nahm danach mit dem Lied „Weihnachtsfrieden“ seinerseits das Thema des Glockenklangs ebenfalls auf. Eine schöne Idee.
Die Chöre musizierten im Wechsel und man könnte glauben, dass sie sich musikalische Schneebälle vom besinnlichen Beginn bis zur fröhlichen Weihnacht zuwerfen wollten. So sorgte die Gruppe Saitenklang u.a. mit Rockin‘ Around The Christmas Tree, der Männergesangverein Liedertafel mit Feliz Navidad und der Chorverein Liederkranz mit Cool Christmas für die etwas andere Weihnachtsstimmung. Auch die Zuhörer/innen wurden mit einbezogen und ließen sich gerne zum Mitsingen des allen bekannten „Macht hoch, die Tür“ einladen.
Dankbar, dass die Zuhörer/innen sich trotz des sehr schlechten Wetters nicht davon abhalten ließen, das Konzert zu besuchen, wünschen die Chöre und ihre Chorleiter ihrem Publikum ein gesegnetes und friedvolles Jahr 2024.
Neues Jahr – Neues Hobby: Die Chöre laden gerne zum Mitsingen ein und würden sich über neue Sänger/innen sehr freuen.
Der Männergesangverein Liedertafel 1842 e.V. probt dienstags ab 19:00 Uhr, der gemischte Chor Chorverein Liederkranz 1902 donnerstags ab 19.00 Uhr jeweils im Restaurant „Mediterraneo“, Spangenberg-Elbersdorf.
Weitere Auskünfte erteilen gerne die Vorsitzenden Klaus Mai Tel. 017648106330 und Monika Asthalter 05663-1503 sowie die Chormitglieder.