Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 1/2024
Neues aus Politik und Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dinge über die man sich ärgert

Obwohl die Gelder knapp sind und es viel Zeit in Anspruch nimmt, Fördergelder zu bekommen, sind wir stets bemüht, mit diesen Mitteln Spangenberg und seine Ortsteile zu verschönern, oder zumindest das Schöne zu erhalten. So haben wir im letzten Jahr damit begonnen, den alten historischen Weg, die Trift, wieder zu einem vernünftigen Fußweg zu machen. Die Treppenanlage wurde instandgesetzt und der gerissene Brunnentrog wurde durch einen neuen ersetzt, sodass jetzt sogar wieder ein wenig Wasser fließen kann. Sandsteinmauern wurden gereinigt und neu verfugt, Bodenplatten erneuert und es gibt wieder eine Sitzmöglichkeit. Über 60 % der Kosten wurden durch ein Förderprogramm getragen. In diesem Jahr versuchen wir wieder Fördergelder für die Fertigstellung zu bekommen. Der Straßenanteil muss noch verbessert werden, die Flächen zwischen den Treppen sollen gepflastert werden und es wäre klasse, wenn wir wieder Bäume pflanzen können, damit der Allee-Charakter erhalten bleibt.

Nun ist das ganze Projekt noch nicht einmal fertig und die ersten Schäden sind schon vorhanden. Kein Pfusch am Bau. Sondern vollkommen sinnlose Schmierereien auf dem Brunnentrog.

Aber nicht nur der Brunnentrog musste leiden, auch der Busbahnhof wurde verunstaltet und mit Spraydosen angesprüht.

Auch wenn ich mir Mühe gebe, kann ich den Sinn von so Taten nicht verstehen und in meinem Empfinden sind es Taten. Taten, die wir bei der Polizei zur Anzeige gebracht haben. Auch wenn unsere Mitarbeiter vom Bauhof die besprühten Flächen hoffentlich wieder sauber bekommen, ist es Zeit und Arbeit, die einfach nicht sein muss. Der Bauhof hat auch ohne solche Arbeiten schon mehr als genug damit zu tun, alles in Ordnung zu halten, und es kostet unser aller Steuergeld.

Leider gehören sinnlose Sachbeschädigungen und Vandalismus anscheinend in unsere Zeit. Deshalb haben wir auch fast ein Jahr lang um die Öffnung des Sportplatzes vor der Turnhalle mit dem Kreis verhandelt, damit Jugendliche nachmittags wieder, so wie wir schon als Jugendliche, Fußball in der Innenstadt spielen können.

Damit aber nicht nur Ärger in Erinnerung bleibt, möchte ich Jugendlichen, die gern sprayen möchten, ein Angebot machen. Sollte es gewünscht werden, können wir gern am Multifunktionsplatz, beim Freibad, eine Lösung finden. Hier könnten wir eine Wand aufbauen, an der man sich kreativ austoben könnte. Gern können wir hier auch über die weitere Gestaltung sprechen. Schließlich ist das ein Platz für Jugendliche, der auch von Jugendlichen gestaltet werden kann.

Bei Interesse schreibt mir eine Mail an andreas.rehm@spangenberg.de!

Andreas Rehm
Bürgermeister