Seit dem letzten Jahr gibt es in Spangenberg einen Schutzmann. Regelmäßig finden in der Altstadtresidenz Sprechstunden statt. Aber was macht er eigentlich, wann gehe ich zu ihm oder wie kann er mir helfen? Wir haben unseren Schutzmann Marcus Lerch dazu befragt:
Das Aufgabengebiet des Schutzmannes vor Ort ist sehr umfangreich. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, mit einem Anliegen, das in das Aufgabengebiet der Polizei fällt, zu mir zu kommen, beispielsweise wenn es kleinere Nachbarschaftsstreitigkeiten gibt, wobei ich hier nicht die Stellung eines Schiedsmannes oder Schlichters einnehme. Weiterhin stehe ich für Beratungsgespräche bezüglich Einbruchsschutz oder Enkeltrick, falsche Polizeibeamte zur Verfügung.
Gern können Sie auch ohne Anliegen zu meiner Sprechstunde kommen, um mich einfach mal kennenzulernen – ich habe immer ein offenes Ohr und versuche zu helfen.
Mein Büro befindet sich in Melsungen bei der Polizeistation in der Nürnberger Straße 12. Dort bin ich von Montag bis Freitag in der Zeit 08:00 – 16:00 Uhr erreichbar. Falls ich mich gerade auf einem Außentermin befinde und kurzfristig nicht erreichbar bin, nehmen meine Kolleginnen und Kollegen Ihr Anliegen gern entgegen. Um Ihr Anliegen zeitnah zu bearbeiten, ist eine vorherige telefonische Terminabsprache (05661/70890) sinnvoll.
Das ist natürlich grundsätzlich möglich. In meiner Bürgersprechstunde kann ein Erstgespräch stattfinden. Liegt ein komplizierterer Sachverhalt vor, kann ich dies erst bearbeiten, wenn ich wieder in meinem Büro in Melsungen bin.
Hier noch mal der Hinweis: Akute Angelegenheiten sollten am besten am gleichen Tag auf der Wache angezeigt werden, damit diese auch zeitnah weiterverfolgt werden können und nicht bis zu meiner nächsten Sprechstunde aufgeschoben werden können.
In meinem Beruf als Polizist kann ich natürlich auch Parkverstöße ahnden. In Spangenberg übernimmt diese Aufgabe jedoch überwiegend die Ordnungspolizei, die regelmäßig zur Kontrolle vor Ort ist. Wenn es sich ergibt, sind wir auch gemeinsam unterwegs.
Ja klar. Ich bin in Uniform zu Fuß unterwegs und in den warmen Sommermonaten sogar mit dem „Dienst E-Bike“.
Ist eine intensive, kriminalpolizeiliche Beratung vor Ort erforderlich, so wird diese nicht durch mich, sondern durch meinen Kollegen der Polizeidirektion Schwalm-Eder, Herrn Jens Breitenbach, angeboten. Auch hier ist eine telefonische Terminabsprache erforderlich.
Ja, man sieht mich auch gelegentlich auf den örtlichen Märkten, der Kirmes oder anlassbezogen bei Veranstaltungen.
Nein, ich bin für den ganzen Altkreis Melsungen zuständig.
Ich biete meine Sprechstunden auch in Felsberg, Guxhagen, Körle, Malsfeld und Morschen an – und selbstverständlich bin ich auch mal in Melsungen in der Stadt anzutreffen.
Dienstag, 16. Januar 2024 von 14:30 – 16:30 Uhr
Dienstag, 20. Februar 2024 von 14:30 – 16:30 Uhr