Mit der pünktlich vor Weihnachten erfolgten Inbetriebnahme des neuen barrierefreien Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) in der Frühmessergasse verfügt die Stadt Spangenberg nun über einen modernen und leistungsfähigen Verkehrsknotenpunkt. Der ZOB ist so konzipiert, dass bis zu fünf Busse gleichzeitig halten und abgefertigt werden können. Dies ist insbesondere zur Mittagszeit von großer Bedeutung, wenn die Busse der Linie 400 von Fritzlar nach Hessisch Lichtenau zeitgleich mit dem Schulbusverkehr aufeinandertreffen. Durch die neue Anlage können diese Verkehrsströme geordnet und sicher abgewickelt werden. Gleichzeitig trägt der neue ZOB dazu bei, die bereits stündliche Anbindung durch die Linie 400 dauerhaft zu sichern und somit die Verbindung zu Bahn- und Tramstrecken zu erhalten.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Barrierefreiheit. Der ZOB ermöglicht allen Fahrgästen – darunter Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Seniorinnen und Senioren sowie Fahrgästen mit Kinderwagen – einen einfachen und sicheren Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr. Auch Menschen mit Sehbehinderungen profitieren von der neuen Anlage: Dank der verlegten Noppen- und Rippenplatten, die als Leitsystem dienen, kann der öffentliche Nahverkehr nun besser und sicherer genutzt werden.
Die Baukosten für den neuen ZOB beliefen sich auf gut eine Million Euro. Für das Projekt konnte eine Förderung in Höhe von 80 Prozent in Anspruch genommen werden. Im Zuge der Bauarbeiten wurden zudem weitere wichtige Maßnahmen umgesetzt. So erfolgte im Bereich des ZOB die Erneuerung der Wasserleitung sowie Arbeiten am Kanal. Durch die Zusammenlegung der Maßnahmen konnten Synergien genutzt und zusätzliche Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie die benachbarte Schule reduziert werden. Für den Straßenbau, die Kanalsanierung und die Erneuerung der Wasserleitung wurden rund 400.000 Euro investiert.
Da bei neuen und geförderten Projekten auch die Förderung umweltfreundlicher Mobilität eine wichtige Rolle spielt, wurde am ZOB ein moderner Abstellplatz für Fahrräder eingerichtet. Dadurch wird die Kombination aus Fahrrad und Bus gezielt und attraktiv unterstützt.
Mit der Baumaßnahme ZOB wurde insgesamt eine zukunftsfähige Infrastruktur geschaffen, die den öffentlichen Nahverkehr stärkt und einen wichtigen Beitrag zur Mobilität, Lebensqualität und Sicherheit der Fahrgäste in Spangenberg leistet.