Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 10/2024
Freizeittipps
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freizeittipps

Der Bergwildpark Meißner bei Germerode ist etwas ganz Besonderes, denn hier ist es anders als in anderen Tierparks. Hier laufen Rehe, Hirsche, Enten und Gänse frei herum, während die Besucher auf den Wegen bleiben müssen.

So kommen Sie den Tieren ganz nah und können sie quasi in freier Wildbahn erleben.

Mit parkeigenem Futter lassen sich Rot- und Damwild auch aus der Hand füttern.

Fast alle heimischen Wildarten sind auf der 24 Hektar großen Anlage anzutreffen. In den großzügig angelegten Volieren und Gehegen befinden sich verschiedene Vogel- und Kleintierarten, darunter auch einige Exoten wie Nandus, Alpakas und Ziervögel.

Beim Rundgang durch den Tierpark streift man auch an den Gehegen mit Wildschweinen, Hängebauchschweinen, Wollschweinen, Eseln und Steinböcken vorbei.

Zwei große Fischteiche laden zum Verweilen ein. Gern nimmt auch mal ein Rothirsch ein erfrischendes Bad darin.

Im Waldwichtelhaus, dem Erlebnismuseum des Tierparks, werden vielfältige Präparate von heimischen aber auch von afrikanischen Tieren ausgestellt. Hier gibt es viel über Tiere zu lernen und alte landwirtschaftliche Geräte werden vorgestellt.

Eine starke Anziehungskraft hat der große Abenteuerspielplatz mit Tunnel und Bergen, Wasser, Wiese und Sand. Viele Spielgeräte laden zum Hüpfen, Klettern, Schaukeln, Rutschen, Wippen und Lernen ein.

Er befindet sich im Blickfeld der großen Terrasse des Restaurants. Hier gibt es Mittagstisch, selbstgebackenen Kuchen, kulinarische Kleinigkeiten und natürlich auch Getränke, die sich in Ruhe genießen lassen, während sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben.

Der Bergwildpark Meißner ist von April bis Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, im Winter nur an den Wochenenden von 10 bis 17 Uhr.

Die Adresse für Navigationsgeräte lautet Wildpark 1 in 37290 Meißner-Germerode. Der Bergwildpark hat eine eigene Bushaltestelle der NVV-Linie 290: “Meißner-Germerode, Bergwildpark“.

Alle Informationen wie auch die saisonabhängigen Eintrittspreise finden Sie im Internet unter www.bergwildpark-meissner.de