v.L. Florian Bödicker, Manuel Möller, Stefan Salzmann
Die Kindertagesstätte „Alter Bahnhof“ übt vierteljährlich für den Ernstfall. Die Kinder wissen nicht, wann ein Alarm ausgelöst wird und so ist es für sie immer wieder aufs Neue eine kleine Überraschung, wenn plötzlich der Alarm ertönt. Deshalb kann es sein, dass sie gerade beim Frühstück sind oder in der Puppenecke verkleidet sind. Die Kinder lernen auf diesem Wege spielerisch, worauf es ankommt und wie sie sich verhalten müssen. So kann es sein, dass vielleicht geliebte Gegenstände mal zurückbleiben.
Die regelmäßige Wiederholung gibt den Kindern Sicherheit und sie bewegen sich schnell und zielsicher zu ihren Sammelplätzen.
Aber nicht nur die Jüngsten im „Alten Bahnhof“ hatten an diesem Tag etwas zu lernen. Denn auch für die Erzieher und Erzieherinnen fand im Rahmen eines Weiterbildungsnachmittags etwas Neues statt. So wurden sie von der Spangenberger Feuerwehr zu einem Feuerlöschertraining eingeladen. Angeleitet wurde dies von Stefan Salzmann.
Trotz strömenden Regen nutzten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Feuerlöschern vertraut zu machen.