Vom 18. bis 21. September feierte die Liebenbachstadt ihr 25-jähriges Kirmesjubiläum. Die Spangenberger Kirmesburschen hatten sich in diesem Jahr ein dazu passendes Motto ausgesucht und so drehte sich alles um das Thema „SILBERHOCHZEIT“.
Kirmesauftakt war am Donnerstag der traditionelle Gottesdienst mit anschließendem Fassanstich, im silbrig geschmückten Festzelt, welchem zahlreiche Besucher an diesem Abend gefolgt sind. DJ Steven versetzte die Besucher bereits schon am ersten Abend in Partystimmung.
Am Freitag gab es erstmalig eine Kinderdisco am frühen Abend, bevor dann die eigentliche Disco unter dem Motto „Silberrausch“ mit DJ Steven startete. Der ein oder andere Besucher nahm dieses Motto zum Anlass und erschien im silbrigen Outfit.
Der Samstag begann dann mit dem mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Entenrennen, an dem 56 Kinder teilnahmen. Die sechs schnellsten Enten wurden prämiert und als 1. Preis gab es einen Gutschein für das Legoland im Wert von 250 Euro, gesponsert von Lars Kröninger.
Anschließend fand die Kinderkirmes auf dem Festplatz statt. Hier gab es wie immer alles, was einen Kirmesfestplatz ausmacht: Kinderkarussell, Autoscooter, Zucker- und Schießbude und Bratwurst, Steak und Pizza sorgten für die richtige Grundlage. Das Herz der Kirmes war für die Kinder und Jugendlichen natürlich das Kinderkarussell und der Autoscooter.
Am Abend hieß es dann: Partytime mit „The Tequilas“ und auch an diesem Abend wurde ausgiebig gefeiert.
Wer sich eine kleine Tanzpause gönnen wollte, der machte es sich in der Sektbar bei dem einen oder anderen Gläschen Sekt, Wein oder einem leckeren Cocktail gemütlich.
Das Highlight der Kirmes war wie immer der große Kirmesumzug am Sonntag, an dem sich knapp 40 Wagen und Fußgruppen beteiligten. Trotz des anfänglich vorausgesagten schlechten Wetters verfolgten dann hunderte Besucher den großen Festumzug an den Straßen. Belohnt wurden sie dann nicht nur mit bunt geschmückten Wagen aus denen laute Partymusik erklang, sondern bekamen jede Menge Getränke, Süßigkeiten und kleine Präsente bei bestem Umzugswetter.
Den Anfang des Festzuges machten die Kirmesbuschen im schwarz/weißen Outfit und verteilten unzählige Rosen an die am Straßenrand stehend weiblichen Besucher.
Gefolgt vom Fanfarenzug Sontra, der hier und da mit verschiedenen Tanzeinlagen sein Können zeigte und die Besucher in Staunen versetzte.
Anschließend folgten zahlreiche ortsansässige Vereine und Firmen mit ihren bunt geschmückten und zum Teil sehr liebevoll gestalteten Wagen und Aufbauten.
Zum krönenden Abschluss kamen dann die Kirmesburschen mit ihrem zweiten Wagen, in dem das Kirmesmotto „25 Jahre Spangenberger Kirmes“ noch einmal gebührend zum Ausdruck kam.
Korbinian André und Simon Tögel präsentierten das Silberhochzeitspaar und setzten ein bleibendes Zeichen für die gelungene viertägige Jubiläums-Kirmes-Veranstaltung.
Ein besonderer Dank gilt allen Gästen, Besuchern, Helfern und Sponsoren die es möglich gemacht haben, dass unsere Kirmes wieder ein voller Erfolg war!