Kleiner Ausschnitt der Ausstellung
Stillleben
Im Rahmen des Spangenberger Adventsmarktes am 1. Dezember 2024 fand aus Anlass des 100. Geburtstages des Spangenberger Künstlers und Ehrenbürgers Horst Knobel eine kleine Ausstellung seines Schaffens statt. Horst Knobel verstarb am 22.02.2023 im Alter von 98 Jahren. Er lebt in seinen hinterlassenen Arbeiten weiter. In vielen Spangenberger Häusern ist Horst Knobel durch seine Bilder auch lang über seinen Tod hinaus präsent.
Das Heimatmuseum Spangenberg führte die Ausstellung gemeinsam mit dem Sohn Michael Knobel durch. Hierzu wurden die von der Familie Knobel zur Verfügung gestellten Arbeiten durch Michael Knobel zu einer Ausstellung im Ballsaal der Stadtresidenz zusammengestellt und präsentiert. Es handelte sich überwiegend um Spangenberger Motive oder aus der näheren Umgebung Spangenbergs. Auch bildeten die ausgestellten Werke einen Querschnitt der Schaffensperioden von Horst Knobel ab.
Die Ausstellung fand reges Interesse. Viele Besucher des Adventsmarktes fanden den Weg in die Stadtresidenz um die Arbeiten von Horst Knobel zu bewundern. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Stadt Spangenberg, die die Räume zur Verfügung stellte.
Neben der Ausstellung im Ballsaal, die nur für diesen einen Tag zu besichtigen war, gibt es im Heimatmuseum im Burgsitz eine Dauerausstellung mit einer Vielzahl von Knobelbildern. Diese Ausstellung ist sehenswert und immer zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums zugänglich.
In Würdigung des Künstlers hat die Stadt Spangenberg einen Bildkalender für das Jahr 2025 mit verschiedenen Motiven aus dem Bilderbestand von Horst Knobel aufgelegt. Der Kalender kann bei der Tourist Information der Stadt für 12,00 EUR gekauft werden. Es gibt noch einige Exemplare.