Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 12/2025
Neues aus Politik und Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Politik und Rathaus

Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt die Stadtverwaltung Spangenberg wieder vollständig die Aufgaben des Ordnungsamtes. Damit endet die bisherige Zusammenarbeit mit den Kommunen Felsberg, Malsfeld und Melsungen.

Bürgerinnen und Bürger können sich künftig wieder direkt in der Altstadtresidenz, Rathausstraße 7, an das Ordnungsamt wenden.

Einen ausführlichen Überblick über alle Aufgabenbereiche sowie die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter finden Sie ab Mitte Januar 2026 auf der Homepage der Stadt Spangenberg. Dort wird es außerdem möglich sein, verschiedene Anträge bequem online zu stellen.

Im Zuge der Rückführung des Ordnungsamtes ändert sich das Angebot im Bereich der Rentenbeantragung:

Künftig werden nur noch Hinterbliebenenrentenanträge (Witwenrenten) direkt im Ordnungsamt entgegengenommen werden.

Rentenanträge sollen direkt bei der Deutschen Rentenversicherung persönlich, online oder telefonisch gestellt werden. Außerdem steht Herr Werner als Versichertenberater DRV Bund für die Aufnahme von Anträgen zur Verfügung (E-Mail: al.werner.drv@gmx.net).

Zusätzlich soll das Rentenmobil 1 x im Monat in Spangenberg Station machen und dort Beratungen anbieten. Die Termine werden zu gegebener Zeit im Stadtgespräch und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Stadt Spangenberg bittet um Verständnis, dass in den ersten Wochen nach dem Neustart nicht alle Abläufe sofort reibungslos funktionieren werden. Sowohl die Einarbeitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die technische Einrichtung benötigen etwas Zeit.

Ordnungsamt der Stadt Spangenberg
Andrea Holl