Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 2/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

600 Euro für Spangenberger Kindergärten

Kindergarten „Am Bahnhof“ v.l.n.r.: Vorsitzende Wanderverein Renate Heinemann, Kassiererin Wanderverein Maria Schüssler, Leiterin Kindergarten „Alter Bahnhof“ Claudia Goldbach, Leiterin Kinderkrippe „Kleine Lhighq“ Christin Hochhuth

Kindergarten „Am Schlossberg“ v.l.n.r.: Erzieherin Martina Heinemann, Leiterin Kindergarten „Am Schlossberg“ Olivia Engel, Kassiererin Wanderverein Maria Schüssler, Vorsitzende Wanderverein Renate Heinemann, Erzieherin Doren Köhler und 13 Kinder

Wanderverein „Schwalbe“ Bergheim 1922 hat gespendet

Traditionell findet im Dezember eines Jahres ein Advents Café für die Mitglieder des Wandervereines im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Über 40 Personen sind der Einladung gefolgt und haben den Nachmittag bei leckerem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken genossen.

Auch diesmal ist bei den Anwesenden der Wunsch aufgekommen, wieder etwas Gutes zu tun. Ein Spendenschwein wurde aufgestellt und reichlich gefüttert.

Nach Absprache im Vorstand teilte die Vereinsvorsitzende Renate Heinemann mit, die diesjährige Spendensumme den beiden Kindergärten in Spangenberg zukommen zu lassen.

Der Vorstand des Vereines hat nach Leerung des Sparschweines die großzügige Spendensumme der Spenderinnen und Spender auf 600 Euro erhöht.

Anfang des neuen Jahres überbrachten dann Renate Heinemann und die Kassiererin des Wandervereines, Maria Schüssler, den beiden Kindergärten die Spende.

Im Kindergarten „Am Schlossberg“ wurden die Spendenüberbringer von 13 Kindern mit ihren Erzieherinnen freudig erwartet. Renate Heinemann erläuterte kindgerecht den Kleinen die Aktivitäten des Wandervereines und fragte die Kinder, was sie denn mit der Spende machen wollen. Eis essen kam als Idee auf und zum Verständnis für die Kinder haben dann die Erzieherinnen erklärt, dass mit dem Geld rund 200 Eiskugeln gekauft werden könnten. Ein weiterer Vorschlag eines Jungens war die Anschaffung eines Iphone und Airpods.

Letztendlich wurde vom Team des Kindergartens „Am Schlossberg“ der Wunsch geäußert, für die religionspädagogischen Andachten Sitzkissen sowie entsprechende Materialien zum Erzählen, Spielen und Verstehen mit der Spende zu beschaffen, so die Leiterin Olivia Engel.

Der Wunsch wurde begrüßt und bei Übergabe des Spendenschecks begleiteten die Kinder diese Zeremonie mit einer „Rakete“, lautem Klatschen und Trampeln.

Im Kindergarten „Alter Bahnhof“ begrüßten die Leiterin Claudia Goldbach und die Leiterin der Kinderkrippe „Kleine Lok“, Christin Hochhuth, die Spendenüberbringerinnen und erläuterten die Arbeit in der Einrichtung.

Die Beiden bedankten sich herzlich für die Spende und möchten den Betrag vorerst ansparen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine größere Anschaffung damit vorzunehmen.

Dieter Beckmann