Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 2/2024
Neues aus Politik und Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsempfang der Stadt Spangenberg

Rittersaal Schloss Spangenberg

v.l. Beigeordneter Wolfgang Uth, Bürgermeister Michael Reinz (beide Partnerstadt Treffurt), Erster Stadt Michael Johne und Bürgermeister Andreas Rehm

Bürgermeister Andreas Rehm und die Band Wohnzimmerding im Hintergrund

Marcus Wilke, Werksleiter B. Braun in Spangenberg

v. l. Brian Steele, Jan Steffen, Christian Pfaffenbach und Bürgermeister Andreas Rehm

v. l. Fred Vockenroth, Peter Leiss und Bürgermeister Andreas Rehm

v. l. Bürgermeister Andreas Rehm, Stadtverordnetenvorsteher Dieter Beckmann, Ehrenortsvorsteher Volker Jakob und Landrat Winfried Becker

150 Gäste sind dem Aufruf der Stadt Spangenberg zum Neujahrsempfang 2024 gefolgt und durften einer schönen Veranstaltung im Rittersaal auf Schloss Spangenberg folgen.

In seiner Ansprache ging Bürgermeister Rehm auf das vergangene Jahr 2023 und die vielen Veranstaltungen ein. Diese wären ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht zu realisieren. Hierfür dankte er allen Beteiligten. Aber auch beim Ausblich 2024 machte er deutlich, welche Aufgaben zukünftig auf Spangenberg zukommen.

Aber er richtete auch klare Worte an die beiden anwesenden Landtagsabgeordneten Dominik Leyh und Christoph Sippel, die sich hoffentlich in Wiesbaden für den ländlichen Raum stark machen. Denn neben der undurchschaubaren und nicht abzuarbeitenden Flut an Förderprogrammen werden auch zersiedelte Kommunen wie Spangenberg nicht ausreichend mit finanziellen Mitteln ausgestattet um ihre Pflichtaufgaben zu erfüllen.

Als Gastredner war Herr Marcus Wilke, Werksleiter des neuen B. Braun-Werks in Spangenberg, gekommen und gab einen kleinen Einblick in das Unternehmen und die weitere Entwicklung des Standortes mit aktuell ca. 270 Mitarbeitern.

Neben den Redebeträgen sollte es an dem Abend aber auch um die Ehrung von Menschen aus Spangenberg gehen. Bürgermeister Rehm ging auf die Ehrung für soziales Engagement von Horst und Sieglinde Breßler ein, beide konnten leider an diesem Abend nicht an der Ehrung teilnehmen.

Der Stadtbrandinspektor Christian Pfaffenbach und seine beiden Stellvertreter Jan Steffen und Brian Steele erhielten für ihr Engagement in den Spangenberger Feuerwehren, welches über das normale Maß hinausgeht, eine Dankesurkunde von Bürgermeister Rehm. Der Dank geht aber an alle Kameradinnen und Kameraden der Spangenberger Feuerwehren, welches von den Dreien nochmal hervorgehoben wurde.

Aber auch Fred Vockenroth und Peter Leiss erhielten eine Dankesurkunde für die Ausarbeitung und Pflege der Spangenberger Wanderwege, welches beide mit viel Liebe und Engagement machen.

Eine besondere Ehrung erhielt Volker Jakob aus Pfieffe. Er wurde durch den Stadtverordnetenvorsteher Beckmann für seine langjährige Tätigkeit in den kommunalen Gremien als Ehrenortsvorsteher ernannt. Über 34 Jahre war Volker Jakob Mitglied im Ortsbeirat und davon 26 Jahre als Ortsvorsteher. Hinzu kommen viele Jahre in der Stadtverordnetenversammlung, den dazugehörigen Ausschüssen, Arbeitskreisen und in einigen Verbandsversammlungen. Hierfür erhielt er dankende und ehrende Worte des Stadtverordnetenvorsteher Beckmann, Bürgermeister Rehm und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Hillwig.

Im Anschluss gab es einen offenen Austausch unter den Gästen. Musikalisch wurde der Abend von der Band Wohnzimmerding begleitet.