Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 2/2025
Neues aus Politik und Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Politik und Rathaus

Seit 1. Februar 2025 ist Melissa Niewind die neue Regionalmanagerin der LEADER-Region Mittleres Fuldatal. Frau Niewind übernimmt zunächst unterstützt durch ein Fachbüro die Elternzeitvertretung für Frau Dr. Schütte und wird sich die Stelle zukünftig mit ihr teilen.

Durch ihren Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung sowie ihre Tätigkeit beim Regionalmanagement Nordhessen bringt sie einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit unterschiedlichen Akteuren sowie in der Konzeptionierung und Begleitung regionaler Projekte mit. Künftig wird sie mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Mitgliedskommunen Melsungen, Felsberg, Spangenberg, Malsfeld, Morschen, Körle und Guxhagen sowie engagierten Partnern vor Ort Projekte begleiten und an der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Förderperiode 2023-2027 mitwirken.

Das LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern in LEADER-Regionen die Entwicklung ihrer Heimat aktiv mitzugestalten.

NACHHALTIG.WIRTSCHAFTSSTARK.LEBENSNAH – unter diesem Leitbild steht die Förderperiode 2023-2027, für die die Region Mittleres Fuldatal 2,1 Mio. EUR europäisches Fördergeld erhält.

Aktuell läuft die Bewerbungsfrist für das Regionalbudget 2025. Dieses Programm richtet den Fokus auf Kleinprojekte von Kommunen, Organisationen, Vereinen, Initiativen und Privatpersonen mit Gesamtkosten von 1.000 EUR bis 20.000 EUR. Noch bis zum 21. Februar können Anträge zum Schwerpunkt-Thema „Kultur & Bildung“ gestellt werden. Darüber hinaus haben auch Projekte aus anderen Handlungsfeldern Chancen auf eine Förderung.

Familiär bedingt steht die neue Regionalmanagerin montags und mittwochs von 9 bis 15 Uhr in ihrem Büro im Rathaus in Malsfeld als Ansprechpartnerin zur Verfügung und ist dienstags und donnerstags an den Vormittagen telefonisch sowie jederzeit per Mail erreichbar.

 —  (Sindy Marx)

Kontakt:

Melissa Niewind | Regionalmanagerin

Regionalentwicklungsgesellschaft Mittleres Fuldatal e.V. |||

Lindenstraße 1 | 34323 Malsfeld | Tel. 05661-500291 | m.niewind@zgmf.de

info@foerderregion-mittleres-fuldatal.de