Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 2/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Werner Pfetzing Stiftung Himmelsfels & Himmelsfels gGmbH

Auch in diesem Jahr bietet die Himmelsfels Akademie wieder Fortbildungen im Burgsitz Spangenberg an. Das Seminar „Born for More“ vom 13.-14. März widmet sich der Frage, wie junge Geflüchtete in der Gemeinde- und Jugendarbeit stärker ressourcenorientiert wahrgenommen und eingebunden werden können.

Junge Geflüchtete werden in der öffentlichen Wahrnehmung häufig auf Defizite und Problemlagen reduziert. Das Seminar greift diese Perspektive auf und setzt ihr eine ressourcenorientierte Sichtweise entgegen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie junge Geflüchtete in der Gemeinde- und Jugendarbeit nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als aktive Mitgestaltende und Mitarbeitende eingebunden werden können.

Der Workshop richtet sich an Menschen aus der Gemeinde- und Jugendarbeit und bietet Raum für Austausch, Reflexion und praxisnahe Impulse. Thematisiert werden unter anderem die Lebensrealitäten junger Geflüchteter, gelingende Praxisbeispiele sowie die eigene Rolle in der Arbeit mit ihnen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem interreligiösen Miteinander und den Voraussetzungen für respektvolle Zusammenarbeit über religiöse und kulturelle Grenzen hinweg. Ziel ist es, neue Perspektiven für eine partizipative und interreligiös sensible Arbeit mit jungen Geflüchteten zu eröffnen.

Das Seminar findet im Burgsitz 1, Spangenberg statt und umfasst gemeinsame Mahlzeiten sowie freiwillige Andachtszeiten. Weitere Informationen sind unter www.born-for-more.de zu finden. Eine Anmeldung ist unter www.himmelsfels.de/akademie möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für Rückfragen: Miriam Leitner, 0155 60439767 (Montag-Freitag)