2022 hat sich der Runde Tisch gegen Rechts mit Vertretern der Stadt, den politischen Gremien, Vereinen, Kirche und Bürgern gegründet. Um ein gemeinsames Zeichen zu setzen, wurde eine Charta „Spangenberg gegen Rassismus“ erarbeitet und alle Vereine und Institutionen in Spangenberg zur Unterstützung und Unterzeichnung gebeten. Damit soll ein Zeichen gegen Gewalt, Hass und Terror und für eine solidarische und friedliche Gesellschaft gesetzt werden. Neben den politischen Gremien der Stadt Spangenberg sind viele Vereine und Institutionen dem Aufruf gefolgt und haben die Charta unterzeichnet. Die Chartas und alle Unterstützer finden Sie auf der Internetseite der Stadt Spangenberg unter Stadt & Bürgerservice/Behördliche Einrichtungen/Anlaufstelle Diskriminierung in der Stadt Spangenberg.
Bei einem Treffen des Runden Tischs gegen Rechts und den Unterstützern der Charta wurde festgehalten, dass man den Inhalt mit Leben füllen muss und dies soll durch Aktionen, Feste und weitere Aktivitäten erfolgen. Deshalb wird es am Abschlussabend der Projektwoche zum Thema Vielfalt unterstützen in der Burgsitzschule auch eine Aktion geben.
Außerdem unterstützen die Teilnehmer die Mitmach-Kampagne „MACH DICH STRACK – Gemeinsam geradestehen für Demokratie“ des Schwalm-Eder-Kreises.