Peter Leis am Grenzstein unter ICE-Brücke
Abschlussfoto
Der Heimatverein Spangenberg e.V. hatte am Sonntag, 01.03.2026 zu einem Grenzbegang rund um Mörshausen eingeladen.
Die zahlreichen Teilnehmenden trafen sich bei herrlichem Sonnenschein um 11:30 Uhr am DGH Mörshausen, wo sie von Peter Leis vom Heimatverein Spangenberg herzlich begrüßt wurden.
Das Mitglied des Heimatvereines und Obmann für historische Grenzsteine, Michael Mehlhorn begrüße die Anwesenden ebenfalls und freute sich, dass die Ortsvorsteherin Annelie Deist die Veranstaltung so positiv aufgenommen und unterstützt hatte. Er erläuterte kurz die Route und erklärte, dass diese Wanderung zum „Tag des Grenzsteins“ (der am 23. Februar ist) stattfindet.
Das Wetter war optimal und die Beteiligung war ausgesprochen gut. Fast 40 Teilnehmende begaben sich auf den Weg bergan in westliche Richtung zur ICE-Brücke. Auf dem Weg dorthin befanden sich schon einige sehenswerte historische Grenzsteine, die Michael Mehlhorn mit viel Fachwissen erläuterte. Ein besonderes Modell steht unterhalb der ICE-Brücke aus dem Jahr 1641, der einige Zeit wegen der Bauarbeiten der ICE-Trasse in Verwahrung des Katasteramtes war und im Rahmen des Dorfjubiläums von Mörshausen im Jahr 2009 wieder an seinen ursprünglichen Ort gesetzt worden ist. Auf der einen Seite ist MH für Mörshausen eingeritzt, von der anderen Seite ist SM zu lesen, was für Stadt Melsungen steht.
Von da aus ging es wieder bergauf Richtung Adelshausen, wo abseits des Weges ein dreieckiger Grenzstein zu bewundern war, ein sogenannter „Dreimärker“, der die Grenzen zwischen Melsungen, Adelshausen und Mörshausen aufzeigt.
Nach weiteren interessanten Grenzsteinbesichtigungen und einer steilen Bergbesteigung kamen wir an der Carl-Braun Hütte an, wo sich die Teilnehmenden eine Rast mit Rucksackverpflegung verdient hatten. Danach führte uns der Weg am Schöneberg entlang, an der Weltkugel vorbei bis zum ältesten Stein in der Region aus dem Jahr 1568, der die Zahl als Inschrift hat und ein M für Melsungen. Von da aus ging die Wanderung bergab mit herrlichen Ausblicken auf Mörshausen zurück zum Ort.
Alle Teilnehmenden waren begeistert, bedankten sich bei Michael Mehlhorn für die interessante und fachliche Führung und die schöne rund 10 km lange Wanderung mit den Grenzsteinen um Mörshausen.
(Text: Annelie Deist, Ortsvorsteherin)