Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 4/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chorverein "Liederkranz" 1902

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Chorverein Liederkranz 1902, Spangenberg am 15. März zeigte sich Vorsitzende Monika Asthalter erfreut, viele Mitglieder und Gäste begrüßen zu dürfen.

In ihren Berichten ließen Schriftführerin Margarete Hollstein, Kassierer Wilfried Wichmann und Ehrenvorsitzender Kurt Angersbach das vergangene Jahr Revue passieren. 39 Proben habe der Chor absolviert. Musikalische Höhepunkte, gemeinsam mit dem MGV-Liedertafel als Spangenberger Chorgemeinschaft veranstaltet, seien ein Frühjahrskonzert im Mai sowie das traditionelle Adventssingen, bei dem auch die Gitarrengruppe Saitenklang mitgewirkt habe, gewesen. An der Elbersdorfer Hütte habe der Chor einen schönen Sommertag in geselliger Runde verbracht.

Kurt Angersbach erläuterte alle Fakten zu Statistiken und gab mit Gerlinde Schmoll, Hele Herchenröther, Verena Schmalhorst und August Breßler die Sänger/innen bekannt, die lediglich bis zu dreimal gefehlt haben. Immer anwesend waren Kurt Angersbach und Monika Asthalter.

Geehrt wurden: Für 60 Jahre aktives Singen: Dietmar Hadwiger, 50 Jahre Mitglied Regina Kleinschmidt, 40 Jahre Mitglied Herbert Wicke. Hans Götz, Dieter Siebert und Margret Kremer konnten nicht anwesend sein. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt geehrt

Chorleiter Pascal Rohde, der nicht zugegen sein konnte, äußerte sich in seinem schriftlichen Bericht sehr zufrieden mit der Leistung des Chores. Das Frühjahrskonzert sei sein persönliches Highlight gewesen. Er sei stolz, welch großartige Leistung der Chor präsentiert habe und führte aus: „Wir können und wollen weiterhin qualitativ hochwertige Chormusik präsentieren.“

Im Vorstand gab es einen Wechsel: Anneliese Rautenkranz ist nun Kassiererin, Wilfried Wichmann ihr Stellvertreter. Einer vorgeschlagenen Satzungsänderung wurde zugestimmt. Sie tritt mit Datum der Jahreshauptversammlung in Kraft.

Das gute Miteinander sowie die Wichtigkeit und Bedeutung der Vereine hoben die Gäste in ihren Grußworten hervor. Sie dankten für das gute Miteinander mit Stadt, Kirchengemeinde und Vereinen.

Im Ausblick auf 2024 berichtete die Vorsitzende von geplanten musikalischen und geselligen Vorhaben. Sie dankte allen Vorstandsmitgliedern für die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit und sagte: „Wir werden auch weiterhin die Zukunft des Chores im Blick haben und darauf hoffen, dass sich immer wieder Sänger/innen finden, denen es Freude bereitet, mit uns zu singen.“

Einladung dazu: donnerstags, 19:00 Uhr im Mediterraneo.