Die Natur erwacht und langsam kann auch die Arbeit im Rosengarten auf Schloß Spangenberg wieder beginnen. Die Rosen haben den Winter, der ja recht mild ausgefallen ist, gut überstanden. Demnächst werden sie geschnitten und auf ihre Blühzeit vorbereitet. Wir alle hoffen, dass das Wetter in diesem Jahr mitspielt, damit die Rosen ihre Blüten in ganzer Pracht entfalten können.
Am 26. März fand die Jahreshauptversammlung des Rosenvereins Schloß Spangenberg e. V. in den Räumen des Schlosses Spangenberg statt. Die 1. Vorsitzende Brigitte Ploß konnte nahezu die Hälfte aller Mitglieder begrüßen. Sie dankte allen Mitgliedern, die im abgelaufenen Rosenjahr ihre Arbeitskraft im Rosengarten eingebracht haben.
Turnusgemäß musste dieses Jahr auch der Vorstand sowie die Kassenprüfer gewählt werden. Der bisherige Vorstand wurde wieder gewählt.
Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Christel Ellrich und Silke Henrich.
Im Sommer findet ein öffentlicher Dämmerschoppen im Rosengarten statt. Termin ist der 17. Juli. In Gedenken an die verstorbene Vereinsgründerin Fides Baumgart wird vorher im Rosengarten (Textorgarten) eine Rose „Fides“ gepflanzt und ein Erinnerungsstein gesetzt. Beginn dieser Veranstaltung ist für 17 Uhr geplant. Wir hoffen, dass der Wettergott keine üble Laune an diesem Tag hat und die Sonne scheinen lässt.
Auch soll in diesem Jahr wieder eine Vereinsfahrt durchgeführt werden, an der alle Interessierten, auch Nichtmitglieder, teilnehmen können. Evtl. Termine sind der 28.6. oder der 5.7. – Näheres wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Jahreshauptversammlung endete mit einem kleinen Imbiss und angeregten Gedankenaustausch.