Sauerstoffflasche aus dem ehem. Behelfskrankenhaus Beieröde (gest.v.DRK Spangenberg)
Wassermann Peter
Am 18. Mai 2025 findet wieder der alljährliche internationale Museumstag statt. Der Museumstag wird dieses Jahr allerdings nicht in der großen Form, wie in den vergangenen Jahren, im Hof des Burgsitzes durchgeführt. Leider werden die behördlichen Auflagen immer größer, so dass der Aufwand hierfür aus den Mitteln des Heimatmuseums nicht bestritten werden kann.
Dennoch wird das Heimatmuseum Spangenberg an diesem Tag wieder seine Pforten öffnen. Das Backhaus wird angeheizt. Es gibt frisches Brot aus dem Museumsbackofen und Speckkuchen. Auch Fettenbrot und Blechkuchen werden angeboten.
Im Laufe des Winters wurden dem Heimatmuseum wieder einige neue Exponate gestiftet und können dann im Rahmen der Museumsöffnung besichtigt werden.
Parallel zum Museumstag führt der Heimatverein Spangenberg am 18. Mai 2025 in Zusammenarbeit mit der Stadt Spangenberg eine geführte Wanderung entlang des historischen Quellpfades durch.
Wassermann Peter Leiss und sein „Lehrling“ Fred Vockenroth werden die Wandergruppe begleiten und während der Wanderung viel Wissenswertes über die historische Wasserversorgung Spangenbergs berichten.
Treffunkt für alle Wanderer ist am 18.5. um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz in Spangenberg.
Die Wanderung endet dann nach rd. 3 Std. am Backhaus des Heimatmuseums. Dort ist Gelegenheit zur Einkehr bei selbstgebackenem Brot aus dem Museumsbackofen, Speckkuchen, Fettenbrot oder Blechkuchen. Auch für Getränke sorgt das Team des Heimatmuseums Spangenberg.
Anmeldungen zu der geführten Wanderung Veranstaltung werden erbeten bei der Tourist-Info in Spangenberg unter gritt.heinze@spangenberg.de oder 05663/509040.