Bild des Vorstandes mit dem Festausschuss
Arbeitseinsatz Heide im Jahr 2023 in Zusammenarbeit mit der Hegegemeinschaft
Die Vockeröder Heide ist die größte Heide im Schwalm-Eder-Kreis und eine der größten Hessens. Sie liegt in einem malerischen Naturschutzgebiet oberhalb des Spangenberger Stadtteils Vockerode.
Lassen Sie sich bei einer Wanderung durch die Vockeröder Heide von der Idylle verzaubern: Vögel zwitschern, die Blätter rauschen, Wacholder und wilde Arnika wachsen am Wegesrand und der Panoramablick ist einfach einmalig. Bei schönem Wetter reicht der Blick bis hin zum Hohen Meißner.
Wer im Sommer einmal den Weg in die Heide nach Vockerode-D. findet, traut seinen Augen kaum: Dort blühen Arnika, Wollgras, Sonnentau, Sumpfveilchen, Knabenkraut und vieles mehr…
Und wo die Pflanzen blühen, sind auch seltene Tiere nicht fern: Zu Hause fühlen sich in der Wacholder Heide seltene Arten von Schmetterlingen, Libellen, Heuschrecken und viele Arten mehr.
Um diese Einzigartigkeit der Flora und Fauna zu erhalten, haben sich einige Einwohner zusammengeschlossen und am 03.04.2007 den Verein „Interessengemeinschaft Vockeröder Heide e. V.“ gegründet. Sie wollten sich für den Schutz der Vockeröder Heide -Ihrer Heide- einsetzen und sich um den Erhalt sowie um die Pflege der Heide kümmern.
Zu Beginn verzeichnete der Verein bereits 28 Mitglieder und die Anzahl der Mitglieder wuchs ständig, bis heute, auf mehr als 77 Mitglieder.
Im Jahr 2008 wurde die erste Infotafel in der Heide aufgestellt.
Im Jahr 2012 wurde das Heidegebiet um 0,7 Hektar erweitert und in 2014 wurden zwei neue Amphibienteiche angelegt, um noch mehr für den Naturschutz zu tun.
Hier wurde und wird fleißig Hand angelegt und schon viel umgesetzt, wie z. B. das eigens erbaute Insektenhotel aus Zigarrenhüllen
oder auch die selbstgebauten Nistkästen.
Der Verein kümmert sich jedes Jahr im September mit ihrem „Heideeinsatz“, zusammen mit der Hegegemeinschaft, um den Erhalt der Heidefläche sowie um den Rückschnitt wuchernder Pflanzen (nicht unter Naturschutz). Vereinsmitglieder schneiden dann noch viele Ecken von Hand frei, sodass die Pflanzen Platz zum Aufblühen bekommen.
Auch heute bekommt die Heide regelmäßig tierische Unterstützung in Sachen…
… Beweidung durch die Schäferin Nina Höffel.
Denn noch vor 50 Jahren trieben die Landwirte aus Vockerode-D. ihr Großvieh und die Schafherden in den umliegenden Forst. Die Tiere fraßen sich durch die Büsche und machten so den Weg frei für das Aufblühen der Heide.
In diesem Jahr soll auch noch eine Figur des Schäfers, sowie zwei aus Holz geschnitzte Schafe in der Heide platziert werden.
Im August jeden Jahres veranstaltet der Verein das beliebte traditionelle Heidefest und die Mitglieder sind sehr stolz darauf sagen zu können, dass das Fest jedes Jahr immer mehr Besucher anlockt. Das besondere Highlight an diesem Fest sind nicht nur die geführten Wanderungen durch die Heideflächen, der Shuttle Service zur Heide, die Verkaufsmeile oder das Kinderprogramm, sondern das Zusammentreffen vieler Menschen, die sich für den Erhalt des Naturschutzes einsetzen.
Nur so kann man alljährlich im Monat August die Heide …
… im zarten Lila leuchten sehen.
Save the date: 18.08.2024 - HEIDEFEST