Adam Siebert Ruhe, links im Vordergrund das kleine Tischchen
Gedenktafel welche die Stadt Spangenberg 1924 anbringen ließ
Die für den 21. Juli 2024 an Adam Siebert Ruhe und im Eichelgarten geplante und organisierte Jubiläumsfeier fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.
Adam Siebert Ruhe wartete diesen Tag aufgrund der Wetterlage vergebens auf die Besucher der Jubiläumsveranstaltung. Das lauschige Plätzchen hinter dem Eichelgarten ist wieder schön hergerichtet. Ein kleiner Sandsteintisch mit einer runden Platte (ehemals wohl ein Schleifstein oder auch ein kleiner Mühlstein) wurde eigens zur Vervollständigung des Ruheplätzchens installiert.
Herzlichen Dank an Gerd Sauerland, der die Tischplatte stiftete und an den Steinmetz Ullrich Bachmann, der die Platte fachgerecht herrichtete, zu Adam Siebert Ruhe transportierte und auf die vorhandene Säule einbaute. Dank auch an die städtischen Mitarbeiter, die bei der Gestaltung des Aufganges zum Ruheplätzchen Adam Sieberts mitwirkten.
Im Eichelgarten sollte im Anschluss an die Feier bei Adam Siebert Ruhe ein kleiner Umtrunk und ein gemütliches Beisammensein stattfinden - alles war bestens vorbereitet. Einschließlich Spiel und Spaß für die Kinder. Die Getränke standen gekühlt bereit, der Würstchengrill war installiert. Es konnte losgehen.
Um 13 Uhr erreichte eine kleine Wandergruppe den Eichelgarten. Leider traf dann kurz nach den Wanderern auch eine Gewitterfront Spangenberg und begoss das mit viel Mühe vorbereitete Jubiläumsfest von oben mit einer kräftigen Portion Wasser. Mit einem kleinen Feuerwerk aus Blitz und Donner spielte das eintreffende Gewitter ebenfalls ein kleines Konzert. Schade, es wäre sicherlich eine sehr schöne Veranstaltung für unseren Heimatdichter Adem Siebert geworden. Aber am Wetter lässt sich nichts ändern. Sicherlich wird die Veranstaltung zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt.
Trotzdem konnte Peter Slaby ein paar Zeilen aus den von Adam Siebert verfassten Gedichten vortragen. So konnte unserem Heimatdichter doch noch kurz die Ehre gegeben werden.
Aber auch ohne Festveranstaltung ist Adam Siebert Ruhe ein Spaziergang wert und lädt zum Verweilen ein. An dem Ruheplätzchen kann man Seele baumeln lassen und die Geräusche des Waldes in sich aufnehmen. Einfach ein toller Ort zum Entspannen.