Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 8/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rosengarten-Veranstaltung war ein voller Erfolg

Erinnerungsstein für Fides Baumgart, nächstes Jahr wird dort eine Rose "Fides" gepflanzt

Zahlreiche Besucher fanden sich im Textor-Garten ein

Am 6. Juli dieses Jahres wäre Fides Baumgart 90 Jahre alt geworden. In Erinnerung an die Initiatorin und Gründerin des „Rosengartens Schloß Spangenberg e.V.“ fand am 17. Juli 2025 im Textor-Garten auf Schloß Spangenberg eine Gedenkveranstaltung statt. Diese fand regen Zuspruch.

„Am Anfang war es eine struppige Wiese …..“. So der Ausspruch von Fides. Mit viel Engagement und Beharrlichkeit überzeugte sie im Jahr 2007 die Verwaltung der Schlösser und Gärten Hessen, dem Rosengarten einige verwilderte Grundstücke neben dem Schloß zur Anlage eines Rosengartens zur Verfügung zu stellen. Aus dieser struppigen, verwilderten Wiese entstand durch den Einsatz von Fides und den Mitgliedern des Vereins die tolle Rosen-Anlage an der Auffahrt zum Schloß.

An das Engagement von Fides erinnert nun ein Stein mit einem Messingschild im Textor-Garten.

In einer kleinen Ansprache und Würdigung der Vereinsgründerin durch die heutige Vorsitzende des Vereins, Brigitte Ploß, wurde der Erinnerungsstein enthüllt. Uneigennützig hat Fides viele Aktivitäten zum Wohl ihrer Heimatstadt und der Region entfaltet. Sie hat nicht nur den Rosengartenverein ins Leben gerufen, sie war auch Mitbegründerin der Initiative Stolpersteine, aktiv im Heimatverein, Pro Aqua und vieles mehr. Sie brachte ihre Verbundenheit zu Spangenberg mit folgendem Ausspruch zum Ausdruck:

„Ich liebe Spangenberg, ich liebe die alten Häuser, das Fachwerk, die alten Mauem, ich liebe unsere nordhessische Landschaft. Und ich liebe natürlich „unser" Schloss.“

Schade, dass kein Vertreter der städtischen Gremien der Veranstaltung beiwohnte.

Im Anschluss an die Enthüllung des Steines trug Monika Asthalter ein kleines Sommergedicht vor, welches aus ihrer Feder stammte.

Es folgte ein, von Frau Pfarrerin Grenzebach gehaltener, großartiger themenbezogener Gottesdienst. Das Liedgut bestand aus sommerlichen Volksliedern, die kräftig von allen Besuchern mitgesungen wurden. Musikalische Begleitung durch Dirk Wiederrecht.

Anschließend gab es Gelegenheit bei kleinen Häppchen, einem Gläschen Wein oder anderen Getränken, begleitet mit Hintergrund Live-Saxophon-Musik, untereinander Gedankenaustausch zu pflegen.

Frau Körtge (Fa. Rosen-Zundel), die den Rosengarten von Anfang an mit ihrem fachlichen Rat begleitet, hatte eine kleine Rosen-Ausstellung präsentiert.

Den fleißigen Helfern herzlichen Dank - Frau Grenzebach für den schönen Gottesdienst, Dirk Wiederecht für die musikalische Begleitung und natürlich auch den zahlreichen Besuchern, die zum Gelingen des kleinen Festes beitrugen. Auch allen Spendern danke für die großzügigen Spenden.