gute Laune im Zelt mit den Alten Hasen
Bei Sommerwetter hat Mörshausen im Juni wieder das beliebte Dorffest gefeiert. Gut 6 Monate dauerten die Vorbereitungen. Vieles ist geübte Routine, aber immer ist auch über Änderungen zu entscheiden. Als neue Herausforderung musste ein Konzept zur Terrorabwehr erstellt und umgesetzt werden. Aber Mörshausen hat es gemeistert, das Fest nicht abgesagt sondern kräftig gefeiert.
Ab Montag begann das 3-tägige Herrichten des Festplatzes und der Aufbau von Absperrungen, Sitzgelegenheiten, Pavillons usw.. Über 40 Helfer haben sich beteiligt, so dass alles zügig aufgebaut war. Danach konnten sich die Helfer bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss schon ein wenig aufs Fest einstimmen.
Zum Start am Mittwochabend sind viele Mörshäuser und Gäste gekommen. Die Musik der Band Nimm3 hat wie immer mit ihrer Musik bis tief in die Nacht gute Laune gemacht. In der Pause hat uns Henrik mit seiner Feuershow begeistert.
Am Donnerstag haben viele den Feiertag genutzt und sind zum Fest nach Mörshausen gekommen, das um 11 Uhr mit einem Gottesdienst am Festplatz begann. Zur Mittagszeit verbreiteten die „Alten Hasen“ mit Ihrer Musik gute Laune.
Zum Ausklang spielte dann „s´Ahle Blech“. Es gab lecker Kuchen mit Kaffee im DGH. Eine Hüpfburg und die Mörshäuser Kinderstraßenbahn waren in Betrieb, die Kinder konnten sich schminken lassen und Zuckerwatte essen. Für die Erwachsenen gab es noch eine kleine Festmeile mit Verkaufsständen.
Was in der Vorbereitung und dem Aufbau so lange dauerte, war dank vieler Helfer in wenigen Stunden abgebaut und weggeräumt. Die Mörshausen bedanken sich bei allen Gästen, die mit Ihrem Besuch zeigen, dass sich der Aufwand lohnt.
Und dann gilt: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Schon jetzt beginnen Dorfgemeinschaft und Ortsbeirat mit den Planungen für das Fest am 3./4. Juni 2026.